Nokias Sparkurs bringt Zulieferer unter Druck Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


30.03.2009 apa/Rudolf Felser

Nokias Sparkurs bringt Zulieferer unter Druck

Durch den Verzicht auf Outsourcing bei der Telefonproduktion entgehen Zulieferern laut Isuppli fünf Milliarden Dollar Umsatz.

Durch den Verzicht des finnischen Handy-Riesen Nokia auf ein Outsourcing bei der Telefonproduktion entgehen den Zulieferern laut Marktforscher Isuppli mehr als fünf Milliarden Dollar Umsatz. Nokias Ankündigung zeige eindeutig, wie ernst die Lage auf dem Markt für Mobiltelefone sei, sagte Analyst Adam Pick von Isuppli.

Am Donnerstag (26. März) hatte der weltgrößte Handy-Hersteller mitgeteilt, bei der Produktion von Mobiltelefonen und deren Basis-Software nicht mehr mit Subunternehmen zusammenzuarbeiten. Im vergangenen Jahr hatte Nokia rund 17 Prozent der Herstellung dieser Grundausrüstungen nach außen verlagert.

Der Handy-Markt soll in diesem Jahr um rund zehn Prozent schrumpfen. Auch Nokia hat mit schwächelnder Nachfrage zu kämpfen und im Jänner für seine zentrale Handy-Sparte Kosteneinsparungen von mehr als 700 Millionen Euro angekündigt. Die Hauptzulieferer von Nokia waren bisher Foxconn, BYD, Jabil Circuit und Elcoteq. Eine Nokia-Sprecherin erklärte, die Entscheidung gegen das Outsourcing sei nicht endgültig. Über die Vergabe von Aufträgen werde laufend nach dem Stand der Nachfrage und der eigenen Kapazitäten entschieden. (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • selectyco Media Solutions GmbH

    selectyco Media Solutions GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen mehr
  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr
  • VOQUZ Technologies GmbH

    VOQUZ Technologies GmbH Öffentliche Verwaltung, Maschinen- und Anlagenbau, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung, Product Lifecycle Management (PLM), Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS),... mehr
  • Bechtle IT-Systemhaus Österreich

    Bechtle IT-Systemhaus Österreich WLAN-Systeme, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Server-Betriebssysteme, Verschlüsselungs- und Kryptografie Software, Security Audits, Notfalls-Rechenzentren,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: