Linz: Internet-Betrügereien mit hohem Schaden Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


02.04.2009 apa/Rudolf Felser

Linz: Internet-Betrügereien mit hohem Schaden

Die Linzer Polizei hat 2008 Internet-Betrügereien mit einem Gesamtschaden von 86.700 Euro verzeichnet. Die Masche ist fast immer gleich.

Die Linzer Polizei hat im vergangenen Jahr Internet-Betrügereien mit einem Gesamtschaden von 86.700 Euro verzeichnet. Sie hat in 65 angezeigten Fällen ermittelt. Das berichtete sie in einer Presseaussendung am 2. April.

Die Vorgangsweise sei nahezu immer gleich: Im Internet wird ein "Schnäppchen" angeboten. Ein Käufer überweist im Voraus den geforderten Kaufpreis, die Ware wird aber nie geliefert. Beispielsweise war ein Traktor um 8.000 Euro angeboten worden. Der kriminelle Anbieter kassierte eine Anzahlung von 4.000 Euro und ließ dann nichts mehr von sich hören. Am häufigsten wurden Mobiltelefone, Eintrittskarten zu Veranstaltungen, Spielkonsolen und diverse Videospiele für die Internet-Betrügereien benützt.

Gerade beim EInkauf im Internet gilt also weiterhin: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Und wenn etwas zu gut aussieht, um wahr zu sein, dann ist es das meistens auch nicht. (apa/rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • SNP AUSTRIA GmbH

    SNP AUSTRIA GmbH Qualitätssicherung, Kaufmännische Software (ERP), Tools, Programmiersprachen, Datenkonvertierung, Übernahme von Softwareprojekten, Systempflege- und Wartung,... mehr
  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr
  • NAVAX Unternehmensgruppe

    NAVAX Unternehmensgruppe Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Immobilien,... mehr
  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: