Online-Betrüger nützen die Wirtschaftskrise aus Detail - Computerwelt

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07.04.2009 pi/Christof Baumgartner

Online-Betrüger nützen die Wirtschaftskrise aus

Über 1.000 Beschwerden allein im März 2009.

Der Internet Ombudsmann hatte 2008 7.353 Beschwerden zu bearbeiten. Das geht aus dem soeben präsentierten Jahresbericht der größten Online-Streitschlichtungsstelle Österreichs hervor. Tendenz weiter stark steigend. Im März 2009 suchten sogar erstmals mehr als 1.000 Online-Konsumenten innerhalb nur eines Monats Hilfe beim Internet-Ombudsmann.

Die Experten führen diesen Ansturm auch auf die aktuelle Wirtschaftskrise zurück: Beim Kundenservice wird oft gespart und Online-Anbieter greifen immer öfter zu Tricks, um an zusätzliche Einnahmen zu kommen. Gleichzeitig gehen private Schnäppchenjäger immer mehr Risiken ein, um vermeintlich Kosten zu sparen.

Von den 7.353 Beschwerden konnte das Ombudsmann-Team Streitfälle im Wert von 887.000 Euro lösen. "Diese Zahlen belegen eindrucksvoll, wie wichtig es ist, dass es mit dem Internet Ombudsmann eine auf E-Commerce spezialisierte Streitschlichtungsstelle gibt, die Konsumenten bei Problemen kostenlos weiter hilft", so Bernhard Jungwirth, Projektleiter Internet Ombudsmann.

"Wenn die negative Entwicklung des ersten Quartals so weiter geht, könnten 2009 über 11.000 Streitschlichtungsfälle mit enormen Schadenssummen auf uns zukommen. Das wäre ein Anstieg von Problemen beim Online-Shopping um beinahe 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr."

HOCHSAISON FÜR BETRÜGER Eine Erklärung für den dramatischen Anstieg sehen die Experten des Internet Ombudsmann in der Wirtschaftskrise, die eine Hochsaison für unseriöse Online-Anbieter und Betrüger bringt: Preise und Zusatzkosten werden immer öfter verschleiert, gleichzeitig gehen die Konsumenten bei der Suche nach dem billigsten Angebot auch immer öfter vermeidbare Risiken ein.

"Auch Probleme bei der Einhaltung der Lieferzeit und schlechte Kundenbetreuung kommen derzeit wieder öfter vor. Die allgemein schlechte wirtschaftliche Lage dürfte bei vielen Online-Shops Sparmaßnahmen mit sich bringen, die zu Lasten der Kunden gehen", so Jungwirth.

WATCHLIST WIRD AUSGEBAUT Im laufenden Jahr wird der Internet Ombudsmann den Schwerpunkt seiner Arbeit auf umfassende Konsumenten-Information für alle Altersgruppen legen, um Probleme schon zu verhindern, bevor sie überhaupt erst entstehen. Die auf der Homepage einsehbare Watchlist der "schwarzen Schafe" unter den Online-Anbietern wird ausgebaut und stärker kommuniziert werden. Aufgrund der massiv steigenden Beschwerdeanzahl muss auch das Berater- und Fallbearbeitungsteam aufgestockt werden. Dazu gibt es bereits Gespräche mit dem Konsumentenschutzministerium und anderen potenziellen Förderern des Projekts.

Der Internet Ombudsmann ist eine von der EU-Kommission anerkannte außergerichtliche Streitschlichtungsstelle und wird vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz sowie von der Bundesarbeitskammer gefördert. Die außergerichtliche Streitschlichtung durch den Internet Ombudsmann ist für alle beteiligten Parteien kostenlos.

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