Gastkommentar: Anerkennung – wer bekommt zuviel davon? Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


08.04.2009 Birgit Pinz *

Gastkommentar: Anerkennung – wer bekommt zuviel davon?

In ihrer Kolumne Personal Comment spricht Birgit Pinz über richtige und falsche Anerkennung.

Wer von Ihnen hat in den letzten Wochen zuviel Anerkennung bekommen? Wenn ich diese Frage in meinen Seminaren stelle, dann hebt kaum jemand die Hand. Bei der Frage nach ausreichend Anerkennung sind – je nach Unternehmenskultur – schon ein paar Hände in der Höhe.

Warum ist Anerkennung denn für uns ein so wichtiger Faktor in der Kooperation? Aufrichtige Anerkennung gibt uns das Signal, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Es gibt uns zu verstehen, dass wir willkommen und akzeptiert sind. Unsere Mitmenschen, seien es Chef, Chefin, Kollege, Kollegin oder Partner, Partnerin zeigen uns, dass sie uns und unsere guten Taten gesehen haben. Damit verbunden ist natürlich ein Wohlgefühl, und wir möchten durchaus gerne mehr davon haben.

Worin unterscheidet sich denn Schmeichelei von ehrlicher Anerkennung? Wenn uns jemand auf die Schulter klopft und eine sehr allgemeine Formulierung wählt – womöglich mit einer gleich darauffolgenden Bitte – und es stellt sich bei uns nur ein sehr hohles Gefühl ein, dann ist es wohl nicht das Geschenk einer Anerkennung gewesen, sondern eine berechnende Vorgehensweise, die in erster Linie seinen oder ihren Nutzen im Sinn hatte.

Wenn wir uns dagegen aufrichtig freuen und genau erkennen, warum wir diese Anerkennung erhalten haben, weil sie sehr konkret war, begründet war, was wir gut gemacht haben und kein "aber für diesen netten Satz hätte ich jetzt gerne …" dabei war, dann handelt sich offensichtlich wirklich um ein kleines Geschenk, das sich auch ein herzliches "Danke" verdient hat.

Übrigens: Wann haben Sie denn Ihre letzten Anerkennungs-Geschenke verteilt?

* Birgit Pinz ist Unternehmensberaterin, Coach und Trainerin. www.pinzconsult.at successful in personnel

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Matrix42 AG

    Matrix42 AG Mobile Lösungen und Applikationen, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Security Audits, Übernahme von Softwareprojekten, Programmierung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, IKT-Consulting,... mehr
  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr
  • catWorkX GmbH

    catWorkX GmbH mehr
  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: