Apple ist wieder unter Fortune-100 Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


21.04.2009 Alex Wolschann

Apple ist wieder unter Fortune-100

Zum ersten Mal seit 15 Jahren hat es Apple wieder in die "Fortune-100"-Liste des US-Wirtschaftsmagazins geschafft.

Der Mac-, iPod- und iPhone-Hersteller hat es in der aktuellen "Fortune-500"-Liste auf Platz 71 geschafft. Für Apple bedeutet das gegenüber dem Vorjahr eine Verbesserung um 32 Plätze. In der Fortune-500-Liste führt "Fortune" die größten US-Unternehmen nach Umsatz (brutto, angepasst an bestimmte Steuern) auf.

In der Liste wird Apple seit langem geführt. Als der PC-Pionier 1994 zum letzten Mal unter den führenden 100 Firmen landete, sah die Welt allerdings ein wenig anders aus als heute (Bill Clinton war im ersten Jahr seiner Präsidentschaft, "Schindlers Liste" bekam den Oscar als bester Film). Apple hatte gerade seine ersten Rechner mit PowerPC-Chips und "System 7" herausgebracht, und es sollten noch weitere fünf Jahre bis zur Rückkehr von Mitgründer Steve Jobs an die Firmenspitze vergehen.

Die aktuelle Fortune-500-Liste führen übrigens Exxon Mobile und Wal-Mart an, die gegenüber dem Vorjahr ihre Plätze tauschten. In der Fortune 100 stehen aus der IT-Branche unter anderem Hewlett-Packard (Platz 9), Dell (Platz 33) und Microsoft (Platz 35). Google schaffte es immerhin auf Rang 117. (AW/idg)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Dicom Computer VertriebsgesmbH

    Dicom Computer VertriebsgesmbH WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzkomponenten, Mobile Lösungen und Applikationen,... mehr
  • abaton EDV-Dienstleistungs GmbH

    abaton EDV-Dienstleistungs GmbH VPN, Überwachungssysteme, SPAM-Filter, Notfalls-Rechenzentren, Firewalls, Datensicherung, Backup und Recovery Systeme,... mehr
  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr
  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: