Papermint Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


18.04.2007 Michaela Holy

Papermint

Wir sind kein österreichisches Gegenstück zu Second Life – mit diesem Satz beginnt Jürgen Sirlinger, Managing Director von Avaloop, oftmals seine Gespräche über die neue Webplattform Papermint.

Eher schon sei sie so etwas wie die zweite Welle von Community-Plattformen, die den virtuellen Lebensraum ganz gezielt vermarkten wollen. Offensichtlich ist der visuelle Unterschied von Papermint zu Second Life: »Während in Second Life Realismus in den Vordergrund gestellt wird, ist die Welt von Papermint eher verspielt«, erklärt Sirlinger. Im Zentrum von singenden Pflanzen stünden virtuelle Persönlichkeiten, die als Alter Ego fungieren und untereinander Freundschaften schließen.

Das Projekt finanzieren soll allerdings In-Game-Werbung. Während beispielsweise die User für virtuelle Kleidung oder Accessoires zur Verschönerung ihres virtuellen Körpers zur realen Kasse gebeten werden, können Unternehmen die Plattform für PR- und Marketingaktivitäten nutzen oder als Sponsor auftreten. Als erstes ist Coca-Cola in Papermint an Land gegangen, woraufhin eine Coca-Cola-Insel mit Spielen, Chats und anderen Unterhaltungsmöglichkeiten geschaffen wurde. »Avaloop ist eine elfköpfige Kreativschmiede mit Programmierern, Grafikern, Tonkünstlern und vielen anderen. Wir haben zunächst das Projekt realisiert und der Community die Möglichkeit zur Weiterentwicklung gegeben, jetzt kümmern wir uns um den Verkauf des Landes«, erklärt Sirlinger die Strategie.

Gestartet wurde dieses Projekt im Mai letzten Jahres: »Das war noch vor dem großen Hype. Auch Second Life ist erst in den letzten zwölf Monaten durchgestartet«, freut sich Sirlinger, der den Trend schnell erkannt hat. Papermint sei auch ganz anders als bisherige Konzepte, meint Sirlinger entspannt auf die Frage nach der Konkurrenz.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • NAVAX Unternehmensgruppe

    NAVAX Unternehmensgruppe Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Immobilien,... mehr
  • Bacher Systems EDV GmbH

    Bacher Systems EDV GmbH mehr
  • ELO Digital Office AT GmbH

    ELO Digital Office AT GmbH Mobile Lösungen und Applikationen, Dokumentenmanagement und ECM, Übernahme von Softwareprojekten, Systemintegration und Systemmanagement, Programmierung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting,... mehr
  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: