Communication World in München bilanziert positiv Communication World in München bilanziert positiv - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


16.10.2012 Rudolf Felser

Communication World in München bilanziert positiv

Die Communication World 2012 bilanziert nach zwei Veranstaltungstagen am Standort München eine Steigerung der Aussteller um 50, der Besucher sogar um 100 Prozent. Mit 65 Unternehmen in der Messe und 130 Sprechern im begleitenden Kongress zog die Fachveranstaltung zum Thema "Mobile Business" über 1.600 Besucher an, davon rund 500 im Kongress.

© Messe München GmbH 2012

Rund 15 Prozent der Besucher kamen aus dem Ausland. Damit setzt die Communication World am Standort München ein klares Zeichen für die wachsende Bedeutung des Themas "Mobility" – quer durch alle Branchen. Highlight war die erstmalige Verleihung des "Smart Mobile Award" sowie des "T-Systems Innovation Award". Die nächste Communication World findet am 6. und 7. November 2013 im MOC Veranstaltungscenter München statt.

"Die Communication World hat mit ihrer Verbindung aus Kongress und Messe ein zukunftsweisendes Konzept gefunden, das überzeugt", resümiert Herbert Merz, Mitglied des Präsidiums der deutschen BITKOM. "Der Blick auf junge Unternehmen hat die Innovationskraft und die wirtschaftliche Bedeutung des Themas Mobile IT unterstrichen. Mit mobilen Lösungen für Unternehmen, etwa Apps oder die Mobile Cloud, wurden zudem die aktuellen Trends der Branche aufgegriffen."

Auch Norbert Bargmann, Stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München International, zieht eine positive Bilanz: "Die Communication World hat einen weiteren, großen Entwicklungsschritt gemacht – von einem Kongress, der von Demopunkten einzelner Aussteller begleitet wurde, hin zu einer ambitionierten und ansehnlichen Fachmesse mit einem hochrangig besetzten, thematisch fokussierten Kongress. Aber auch besucherseitig haben wir uns weiterentwickelt."

Über 1.600 Besucher aus den unterschiedlichsten Branchen waren vertreten – von Zulieferern aus der Automobilindustrie, Logistikunternehmen und Sportartikelherstellern über Krankenhäuser, Versicherungen und öffentliche Verwaltung bis hin zu klassischen IT-Entscheidern in IT-Unternehmen. Rund 15 Prozent der Besucher kamen aus dem Ausland. 13 Nationen waren vertreten, allen voran Deutschland, Österreich, die Niederlande und die Schweiz. 73 Prozent der Besucher bewerteten die Veranstaltung insgesamt mit "ausgezeichnet bis gut", so das Ergebnis der Umfrage des Gelszus Messe-Marktforschung Instituts. Das Hauptinteresse der Besucher lag auf der Beantwortung von grundlegenden, strategischen Fragestellungen.

"Das 'Mobile Business' ist unverkennbar im Aufschwung. Als Querschnittsthema zieht es sich durch alle Branchen und wird die kommenden Jahre noch an Bedeutung zulegen. Viele Unternehmen suchen Unterstützung beim Einstieg ins 'Mobile Business'. Auf dieses Potenzial setzt die Communication World. Deshalb werden wir auch weiter in dieses Thema investieren", fasst Bargmann zusammen.

Diesen Trend bestätigten auch zahlreiche Aussteller. "Die Communication World ist eine wichtige Veranstaltung im deutschsprachigen Raum aufgrund der zunehmenden Bedeutung mobiler IT-Lösungen in Unternehmen", so Jürgen Röhricht, Director Center of Excellence Mobile Business Solutions bei SAP in der Region DACH. "Die diesjährige Veranstaltung war für uns ein Erfolg mit interessanten Kontakten und vielen guten Gesprächen ... Mit zunehmenden Bekanntheitsgrad versprechen wir uns im nächsten Jahr noch mehr Fachbesucher, denn für Unternehmen führt kein Weg an der Mobilisierung ihrer Geschäftsprozesse vorbei." (pi)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten.

    DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten. Enterprise Application Integration, Datenbanken, Business Intelligence und Knowledge Management, Tools, Server-Betriebssysteme, Middleware, Betriebssysteme für PCs,... mehr
  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr
  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr
  • selectyco Media Solutions GmbH

    selectyco Media Solutions GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: