Gastkommentar: Rückblick auf die Pioniere Gastkommentar: Rückblick auf die Pioniere - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


14.11.2012 :: Printausgabe 23/2012 :: Andreas Tschas*

Gastkommentar: Rückblick auf die Pioniere

Nach neun Monaten intensiver Arbeit und vielen Höhen und Tiefen bin ich stolz auf mein Team. Sie haben das, was für viele unmöglich schien, geschafft: das größte Startup-Event, kombiniert mit Keynotes und Diskussionen von bekannten Persönlichkeiten, auf die Beine zu stellen – und das in der für das Unternehmertum noch eher unbekannten Stadt Wien.

Andreas Tschas

Andreas Tschas

© Starteurope

Mit 2.500 internationalen Gästen rund um das Festival, erstklassigen Speakern und den Startups haben wir unsere Ziele erreicht. Die britische Gewinnerin der Startup Challenge, Nell Watson, des damit besten Startup aus über 850 Bewerbungen, Poikos, hat es so formuliert: "Vienna is a city of entrepreneurship". Diese Aussage war eines meiner Highlights, da es toll zu sehen ist, dass sich Wien auch zunehmend außerhalb der eigenen vier Wände einen solchen Status erarbeitet hat. Wir haben die Top 50 von 850 Bewerbungen ausgewählt, um diesen Startups am Pioneers Festival eine Bühne zu bieten. Ich bin beeindruckt welche Qualität und vor allem welche Innovation und auch Motivation die Startups nach Wien bringen konnten. Es freut mich, dass zwei der finalen Top Acht österreichische Startups waren und Österreich den zweiten Platz der Challenge belegt hat.

Dennoch – sich auf den Lorbeeren auszuruhen wäre zu früh, denn jetzt sind wir richtig auf Kurs. Und die nachfolgenden Schritte sind mindestens so wichtig wie die vor und während dem Pioneers Festival. Daher muss man jetzt alle Stakeholder der Szene an einen Tisch bringen und weitere Aktivitäten starten, die Wien langfristig wirklich als Hotspot der Szene positionieren. Es gibt bereits mehr als konkrete Überlegungen, einige unserer internationalen Startups, die an der Pioneers Challenge teilnahmen, in ein Accelerator-Programm aufzunehmen. Dieses würden wir in Zusammenarbeit mit einem Partner und der Stadt Wien betreuen.

Außerdem sind wir bereits jetzt schon in der Planung, unser Kernstück für nächstes Jahr aufzubauen: Das Pioneers Festival 2013. Zudem gehen wir mit unserer weiteren Startup-Initiative, den Startup Lives, intensiv an den Start. Startup Live Events sind internationale Gründerformate, die sich auf eher auf frühphasige Startups konzentrieren, das heißt jene, die bisher nur eine Business-Idee haben. Das Ziel ist es, die internationale Startup-Szene und damit das Unternehmertum voranzutreiben und einmal im Jahr im Rahmen des Pioneers Festivals zu vereinen.

* Andreas Tschas ist CEO von Starteurope.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr
  • VOQUZ Technologies GmbH

    VOQUZ Technologies GmbH Öffentliche Verwaltung, Maschinen- und Anlagenbau, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung, Product Lifecycle Management (PLM), Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS),... mehr
  • DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten.

    DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten. Enterprise Application Integration, Datenbanken, Business Intelligence und Knowledge Management, Tools, Server-Betriebssysteme, Middleware, Betriebssysteme für PCs,... mehr
  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: