Verluste bei Kapsch TrafficCom zum Halbjahr Verluste bei Kapsch TrafficCom zum Halbjahr  - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


22.11.2012 Mario Wanderer/apa

Verluste bei Kapsch TrafficCom zum Halbjahr

Kapsch TrafficCom, Wiener Mautsystemanbieter, hat einen Nettoverlust von 7 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2012/13 verbuchen müssen. Im Vorjahr waren es im gleichen Zeitraum 22,4 Mio. Euro Gewinn. Hauptverantwortlich dafür zeichnet die Verschiebung bei der Umsetzung von großen Projekten, etwa in Südafrika. Wie Kapsch außerdem mitteilte, lag der Umsatz der Gruppe mit 203,4 Mio. Euro um 27,1 Prozent unter dem Vergleichswert des Vorjahres (278,8 Mio. Euro).

Kapsch mit Verlusten im ersten Halbjahr.

Kapsch mit Verlusten im ersten Halbjahr.

© Kapsch

Einen detaillierteren Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr gab das Wiener Unternehmen nicht. Die Rückgänge/Verluste fielen geringfügig höher aus als in den Erwartungen der Analysten, die im Schnitt ein Umsatzminus von 23 Prozent und einen Nettoverlust von 5,7 Mio. Euro gesehen hatten. Vor allem der Umsatz der zweitgrößten Division Road Solution Projects (RSP) brach um 59 Prozent auf 50,2 Mio. Euro ein, aber auch die größte Division SEC musste einen um sechs Prozent sinkenden Umsatz hinnehmen.

Georg Kapsch nicht beunruhigt
Mit 6,2 Mio. Euro war auch das operative Ergebnis (Ebit) im ersten Halbjahr negativ (Vergleichsperiode 2011/12: + 40,1 Mio. Euro). Vorstandsvorsitzender Georg Kapsch verwies auf die Eigenheiten des Projektgeschäfts. "Der Rückgang resultierte daraus, dass sich die neu gewonnenen Errichtungsprojekte im Berichtszeitraum noch nicht widerspiegeln. Gleichzeitig konnten wir bei den Projekten in Südafrika und in Polen noch nicht die erwarteten Betriebsumsätze erzielen".

Mit einer Eigenkapitalquote von 46,2 Prozent habe man aber "auch im Hinblick auf zukünftige Projekte" eine "äußerst solide Bilanzstruktur". Kapsch hat im Berichtszeitraum Neuaufträge in den USA gewonnen, betonte das Unternehmen. Diese würden sich schon im zweiten Halbjahr positiv widerspiegeln.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: