Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


28.11.2012 :: Printausgabe 24/2012 :: Christof Baumgartner +Premium Content

BWB: "Deal noch nicht fix"

Die geplante Übernahme von Orange Austria durch Hutchison (Drei) ist nach Einschätzung der österreichischen Wettbewerbsbehörde weiterhin problematisch.






Die von Hutchison angebotenen Zugeständnisse, darunter die Öffnung seiner Netze und die Abgabe von Frequenzen an neue Marktteilnehmer, gingen nicht ausreichend auf die kartellrechtlichen Bedenken ein, sagte eine Sprecherin der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB). Die BWB habe weiterhin Einwände gegen das vorgeschlagene Geschäft sowie gegen die damit verbundene Transaktion, bei der Telekom Austria die Orange-Billigtochter Yesss kaufen würde. Die Verbraucher dürften nicht dafür den Preis bezahlen, indem sie ihre guten Tarife verlieren würden.

Die BWB werde am 27. November im beratenden Ausschuss der EU-Kommission ihre Bedenken kundtun. Bei dem Treffen am 27. November seien alle nationalen Wettbewerbsbehörden eingeladen. Die EU-Behörde sei zwar nicht verpflichtet, Anliegen aufzugreifen, achte in der Regel aber doch auf deren Meinung. Das Treffen am 27. sei auch nur ein beratender Ausschuss, die Frist für die Genehmigung läuft noch bis zum 21. Dezember. Der Bericht in der Tageszeitung "Kurier", nach dem die Genehmigung nur noch eine reine Formsache sei, bezeichnete die BWB laut der Sprecherin als nicht zutreffend. Die BWB werde dem Deal erst zustimmen, wenn sichergestellt sei, dass es für die Konsumenten keine Schlechterstellung gibt. (cb)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH

    Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH Wasser- und Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Logistik, Konsumgüterindustrie,... mehr
  • mic customs solutions (Gruppe)

    mic customs solutions (Gruppe) Supply Chain Management, Kaufmännische Software (ERP), Expertensysteme, E-Procurement und Supply Chain Management, B2B Dienste und Lösungen mehr
  • ETC - Enterprise Training Center

    ETC - Enterprise Training Center E-Learning, Datenschutz, B2B Dienste und Lösungen, Outsourcing, IT-Personalbereitstellung, Aus- und Weiterbildung mehr
  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: