Cable Days 2012 in Salzburg Cable Days 2012 in Salzburg - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


28.11.2012 :: Printausgabe 24/2012 :: Rudolf Felser +Premium Content

Cable Days 2012 in Salzburg

Zum mittlerweile sechsten Mal fanden in Salzburg am 22. und 23. November die Cable Days statt, der Branchentreff des Fachverbandes Telekom/Rundfunk der WKÖ.






Die Macher der Konferenz für Kabel-TV und Breitband verzeichneten in diesem Jahr die bisher höchste Zahl an Besuchern. Die Keynote hielt ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, neben anderen Experten berichtete Stefanie Lemcke, in führender Position bei Quantum Media tätig und direkt aus den USA angereist, über aktuelle Trends aus den Vereinigten Staaten.

In seiner Rede betonte ORF-Chef Wrabetz die Bedeutung von Smart- und Social-TV als Fernseh-Trend der Zukunft. Vor diesem Hintergrund kritisierte der ORF-Generaldirektor einmal mehr das – zwar derzeit ausgesetzte, aber noch nicht endgültig entschiedene – "Facebook-Verbot", das dem Österreichischen Rundfunk bereits bestehende sowie neue Aktivitäten im sozialen Netzwerk Facebook untersagt. Und er bezeichnete Twitter als das "größte Sport-Netzwerk" der Welt, mit dessen Hilfe  Menschen sich mit anderen über Sport­ereignisse austauschen.

Wrabetz führte auch die Pläne des ORF in Sachen Smart TV aus: So will der ORF rechtzeitig zur alpinen Ski-WM, die im Februar 2013 in Österreich in Schladming/Steiermark stattfindet, eine "Muster-Applikation" geben, die zeigen soll, "was sich der ORF unter Smart-TV vorstellt."

Das könnten etwa zusätzliche Bilder aus anderen Kameraperspektiven, wie sie im ORF-Fernsehen zu sehen sind, sein. Der Entwicklungs-Auftrag dafür sei laut Wrabetz bereits ergangen. Der Österreichische Rundfunk dürfe nicht durch die Regulierung von diesen überlebensnotwendigen Entwicklungen ausgeschlossen werden, appellierte Wrabetz. (rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: