Editorial: Alles nur Spekulation Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


25.01.2012 :: Printausgabe 01-02/2012 :: Christof Baumgartner

Editorial: Alles nur Spekulation

2012 soll es also endlich passieren. Das, wovon in den letzten Jahren so oft die Rede war: Der Mobilfunkmarkt wird endlich konsolidiert.

Wie oft hieß es, dass der österreichische Markt zu klein sei für vier Anbieter. Wie oft hieß es, dass Hutchison Austria, also »3«, ohne der chinesischen Riesenmutter in Österreich nicht lebensfähig wäre. Doch nun verdichten sich die Gerüchte, dass dieser Kleinste im Bunde den drittgrößten Anbieter, nämlich Orange, aufkaufen wird. Vielleicht ist es inzwischen offiziell, zu Redaktionsschluss handelte es sich laut fast allen Beteiligten um »reine Spekulationen.« Ob es für den Kunden dadurch besser wird, wenn er »nur« mehr aus einem Angebot von drei Mobilfunkanbietern wählen kann, wird sich zeigen.

Bis es soweit ist, werden wohl noch einige Monate vergehen. Denn so ein Deal hat es in sich. Der Wettbewerb soll ja schließlich nicht gefährdet werden. Den Spekulationen zufolge müsse »3« seine UMTS-Lizenzen, sein Funknetz und Sendeanlagen an A1 abgeben. Zudem braucht es noch die Zustimmungen der EU-Wettbewerbsbehörde sowie der heimischen Bundeswettbewerbsbehörde. Wenn das alles geschafft ist, heißt es aber noch lange nicht, dass alles glatt gelaufen ist. Der zweitgrößte Anbieter T-Mobile hat laut Medienberichten angekündigt, dass er nicht »tatenlos« zusehen werde, falls A1 all die schönen Sachen zugesprochen werden. Wenn die EU den (möglichen) Einspruch seitens T-Mobile Recht gibt, könnte sich die Übernahme auf Grund des zu erwartenden mehrere Monate dauernden EU-Prüfungsverfahren noch bis in den Herbst ziehen. Auch die für den Herbst geplante Vergabe der »digitalen Dividende« könnte sich verzögern, wenn die Karten auf dem Mobilfunkmarkt neu gemischt werden. Wir Journalisten werden heuer auf jeden Fall noch die eine oder andere Gelegenheit haben, über dieses Thema zu spekulieren.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • ETC - Enterprise Training Center

    ETC - Enterprise Training Center E-Learning, Datenschutz, B2B Dienste und Lösungen, Outsourcing, IT-Personalbereitstellung, Aus- und Weiterbildung mehr
  • SNP AUSTRIA GmbH

    SNP AUSTRIA GmbH Qualitätssicherung, Kaufmännische Software (ERP), Tools, Programmiersprachen, Datenkonvertierung, Übernahme von Softwareprojekten, Systempflege- und Wartung,... mehr
  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr
  • catWorkX GmbH

    catWorkX GmbH mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: