Internet-Telefonie in Europa auf dem Vormarsch Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


09.01.2012 apa/Rudolf Felser

Internet-Telefonie in Europa auf dem Vormarsch

Mit 28 Prozent nutzte im vergangenen Jahr bereits mehr als jeder vierte EU-Bürger die Internet-Telefonie, teilte der deutsche Branchenverband Bitkom am Sonntag mit.

Die Bitkom stützte sich auf eine eigene Auswertung von Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat. Im Jahr davor war es mit 22 Prozent nur gut jeder Fünfte. Der Statistik zufolge liegt Deutschland bei diesem Trend deutlich zurück, hier telefonierten zuletzt nur 21 Prozent über das Internet. In Großbritannien waren es dagegen 29 Prozent, in Frankreich sogar 35 Prozent. An der Spitze bei der Nutzung der Internet-Telefonie stehen die baltischen Staaten: In Litauen und Lettland telefonieren zwei Drittel der Einwohner über das Web, in Estland 45 Prozent.

EU-weit betrachtet telefonieren 22 Prozent der Bürger ausschließlich über Voice-over-IP-Technologie. Sechs Prozent tun dies in speziellen Fällen wie bei Auslandsanrufen oder Handytelefonaten. Bitkom verwies darauf, dass für die Internet-Telefonie ein schneller Internetzugang nötig sei. Es sei auch möglich, die herkömmlichen Festnetz- und Schnurlostelefone sowie Telefonanlagen weiter zu nutzen. Dafür sei aber ein Adapter nötig. (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • catWorkX GmbH

    catWorkX GmbH mehr
  • NAVAX Unternehmensgruppe

    NAVAX Unternehmensgruppe Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Immobilien,... mehr
  • Dimension Data Austria GmbH

    Dimension Data Austria GmbH Call Center, IKT-Consulting, Migrations-Management, Outsourcing, Systemintegration und Systemmanagement, Systempflege- und Wartung mehr
  • Editel Austria GmbH

    Editel Austria GmbH Supply Chain Management, E-Procurement und Supply Chain Management, Datenkonvertierung, Überwachungssysteme, Trust Center/Zertifizierungssoftware, Digitale Signatur, Datensicherung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: