Kommentar: Stau am Datenhighway Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


01.12.2011 Oliver Weiss

Kommentar: Stau am Datenhighway

Bei sehr verteilten Unternehmensstrukturen ist es oft ein Problem, weit entfernte Standorte von einem zentralen Rechenzentrum aus mit IT-Services zu bedienen.

Spricht man mit den IT-Leitern heimischer Betriebe – die Bezeichnung CIO scheint in Österreich nicht sehr beliebt zu sein – dann zeigen sie sich eigentlich ausnahmslos an Services aus der Cloud interessiert. Natürlich gibt es nach wie vor Bedenken bezüglich der Datensicherheit – sie werden aber weniger. Auch bezüglich der Kosten kommt noch Kritik: Vielfach sind die Angebote noch zu teuer bzw. nicht so skalierbar, wie man vielleicht annehmen würde.

Der größte Kritikpunkt ist aber die Performance. Und zwar nicht die Performance des unternehmenseigenen Netzwerkes, sondern die Performance der Leitungen der Telekom-Anbieter. Bei sehr verteilten Unternehmensstrukturen ist es oft ein Problem, weit entfernte Standorte von einem zentralen Rechenzentrum aus mit IT-Services zu bedienen. Vor allem, wenn Multimedia-Daten im Spiel sind. Viele IT-Leiter sehen in diesem Bereich die Telekomprovider gefordert, in moderne und vor allem voll redundante Leitungen zu investieren, denn vom vierspurigen Datenhighway ist derzeit aus Unternehmenssicht in Österreich wenig zu bemerken.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • MIC – managing international customs & trade compliance

    MIC – managing international customs & trade compliance Supply Chain Management, Kaufmännische Software (ERP), Expertensysteme, E-Procurement und Supply Chain Management, B2B Dienste und Lösungen mehr
  • free-com solutions gmbh

    free-com solutions gmbh Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • Bechtle IT-Systemhaus Österreich

    Bechtle IT-Systemhaus Österreich WLAN-Systeme, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Server-Betriebssysteme, Verschlüsselungs- und Kryptografie Software, Security Audits, Notfalls-Rechenzentren,... mehr
  • Editel Austria GmbH

    Editel Austria GmbH Supply Chain Management, E-Procurement und Supply Chain Management, Datenkonvertierung, Überwachungssysteme, Trust Center/Zertifizierungssoftware, Digitale Signatur, Datensicherung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: