Kommentar: Endlosschleife Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


10.02.2011 Christof Baumgartner

Kommentar: Endlosschleife

Man ist sich also wieder einmal einig. Um den rasant steigenden Bedarf an mobiler Bandbreite gerecht zu werden sind weitere hohe Investitionen in die Infrastruktur von Nöten.

Nicht ganz so einig ist man sich aber, wie das alles finanziert werden soll. Die einen, also die Provider, sehen die Politik gefordert, doch endlich die entsprechenden Rahmenbedingungen für einen Netzausbau zu schaffen. Die anderen, also die Politik, meint, dass sich so ein schnell wachsender Wirtschaftszweig doch selbst finanzieren wird können und überhaupt ist es mit den Förderungen nicht so einfach, weil das könnte ja als Wettbewerbsverzerrung gesehen werden. Diese Diskussion kennen wir doch schon. Ob das noch mal was wird?

Initiativen, Arbeitskreise oder Taskforces zu diesem Thema wurden schon einige ins Leben gerufen. Wer erinnert sich noch an die IPv6-Taskforce, die 2004 mit relativ großem Aufwand und Öffentlichkeitsarbeit ins Leben ­gerufen wurde? Die Homepage wurde anscheinend das letzte Mal 2005 aktualisiert. Die handelnden Personen sind unter anderen Helmut Leopold, Franz Geiger und Ernst Nonhoff. Aber macht nichts. Die Welt wird es auch ohne den österreichischen Migrationsplan schaffen, das Internet auf IPv6 umzustellen, was nach dem Ausschöpfen der bisher verfügbaren 4,3 Milliarden IP-Adressen noch heuer geschehen wird müssen.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr
  • Dicom Computer VertriebsgesmbH

    Dicom Computer VertriebsgesmbH WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzkomponenten, Mobile Lösungen und Applikationen,... mehr
  • NAVAX Unternehmensgruppe

    NAVAX Unternehmensgruppe Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Immobilien,... mehr
  • mic customs solutions (Gruppe)

    mic customs solutions (Gruppe) Supply Chain Management, Kaufmännische Software (ERP), Expertensysteme, E-Procurement und Supply Chain Management, B2B Dienste und Lösungen mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: