Handyverbot an Schulen auch in Österreich gefordert Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


08.10.2009 Rudolf Felser

Handyverbot an Schulen auch in Österreich gefordert

Die Wiener Ärztekammer will dem Beispiel Frankreichs folgen und auch ein Verbot von Handy-Werbung, die an Kinder unter 14 gerichtet ist, erwirken.

In französischen Schulen soll Kindern in Kindergärten, der Grundschule und der Mittelstufe aus Gesundheitsgründen die Verwendung von Handys untersagt werden. Dazu wurde jüngst ein Umweltschutzgesetz erweitert. Zudem wurde ein Verbot von Handy-Werbung, die sich an Kinder unter 14 Jahren richtet, erwirkt. Allerdings muss diese Gesetzesnovelle noch von der Nationalversammlung abgesegnet werden.

Die Wiener Ärztekammer hat diesen Beschluss des französischen Senats in Windeseile aufgegriffen und forderte heute eine ähnliche Regelung auch für Österreich. Seit Langem würden sich "die Hinweise auf mögliche gesundheitliche Gefährdungen durch Nutzung von Mobiltelefonie, vor allem bei Kindern und Jugendlichen", verdichten, so die Wiener Ärztekammer in einer Aussendung. Die Politik habe hier ihre Verantwortung hinsichtlich des Vorsorgegedankens zu erfüllen, betonte der Präsident der Ärztekammer, Walter Dorner.

Auch dem Verbot für Handy-Werbung, die sich speziell an Kinder unter 14 Jahren richtet, kann Dorner viel abgewinnen. Es sei nicht einzusehen, dass sich die Industrie hier einen Markt erschließe, dessen gesundheitsgefährdenden Aspekte derzeit noch nicht wirklich absehbar seien.

"Ich bin überzeugt, dass dem Beispiel Frankreichs bald andere EU-Staaten folgen werden", so Dorner. Seiner Ansicht nach wäre es schön, wenn Österreich in Sachen Gefahren durch Mobiltelefonie nicht einen "ähnlich unrühmlichen letzten Platz" hinsichtlich der Gesundheitsgefährdung in Europa einnehmen würde, "wie dies in Sachen Tabakprävention bereits seit Jahren der Fall ist", so Dorner. (rnf/pi)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Dimension Data Austria GmbH

    Dimension Data Austria GmbH Call Center, IKT-Consulting, Migrations-Management, Outsourcing, Systemintegration und Systemmanagement, Systempflege- und Wartung mehr
  • VOQUZ Technologies GmbH

    VOQUZ Technologies GmbH Öffentliche Verwaltung, Maschinen- und Anlagenbau, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung, Product Lifecycle Management (PLM), Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS),... mehr
  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr
  • Editel Austria GmbH

    Editel Austria GmbH Supply Chain Management, E-Procurement und Supply Chain Management, Datenkonvertierung, Überwachungssysteme, Trust Center/Zertifizierungssoftware, Digitale Signatur, Datensicherung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: