ATMS realisiert SMS-Service für Kunden der Paylife Bank Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


19.11.2009 pi

ATMS realisiert SMS-Service für Kunden der Paylife Bank

Als heimischer Spezialist für das Bezahlen mit Karte fungiert Paylife seit fast drei Jahrzehnten erfolgreich als Schnittstelle zwischen Karteninhabern, Geldinstituten und Vertragspartnern.

Kartenbasierende Zahlungen, sei es mit der Maestro Bankomatkarte, oder den Paylife Kredit- und Prepaid-Karten, nehmen in Österreich immer mehr zu. Convenience spielt dabei eine große Rolle. Um den Service beim bargeldlosen Bezahlen mit Karte für die Karteninhaber zu erhöhen und gleichzeitig einen Mehrwert durch mehr Überblick für die Kunden zu schaffen, haben Paylife und ATMS, österreichischer Spezialist für telekommunikationsbasierende Kundendialoglösungen, eine SMS-Lösung realisiert. Die Umsetzung der einzelnen SMS-Services, wie z.B. einer Saldoabfrage sowie einer automatischen Benachrichtigung bei neuen Online-Abrechnungen, erfolgte in mehreren Schritten und soll in Zukunft durch neue Angebote erweitert werden.

Zur Registrierung für die SMS-Services der Paylife Bank muss sich der Karteninhaber über den Bereich "Meine Online Services" auf www.kreditkarte.at dazu anmelden. Nach Erhalt einer Bestätigungs-SMS kann er alle bereitgestellten Services nutzen. Für eine aktive Saldoabfrage genügt z.B. eine leere SMS an Paylife und schon erhält der Kunde eine Antwort-SMS mit dem aktuellen Saldo auf sein Handy. Dem Karteninhaber entstehen dabei nur die Kosten einer normalen SMS seines Mobilfunkbetreibers. Ebenso kann der Kunde auf Wunsch per SMS über das Vorliegen einer neuen Rechnung informiert werden.

"Die Wahl fiel auf SMS-basierte Dienste, weil wir unseren Kunden auch einen mobilen Service anbieten wollten. So gut wie jeder Karteninhaber besitzt auch ein Handy und kann jetzt Informationen zu jeder Zeit und an jedem Ort, zum Beispiel auch im Ausland, abrufen. ATMS hat uns gegenüber anderen Anbietern mit der Bereitstellung einer skalierbaren, hoch verfügbaren Lösung überzeugt, die auch große Versandvolumen zulässt. Und die rasche, professionelle und kompetente Umsetzung unserer Anforderungen hat unsere Entscheidung bestätigt. Durch die Direktanbindung bei den Netzbetreibern können wir sicher sein, dass die sensiblen Daten unserer Kunden gut geschützt bleiben", sagt Peter Neubauer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Paylife über die Kooperation mit ATMS.

Die Abwicklung der Services erfolgt zweigeteilt: Im SMS-Center der Paylife werden die Nachrichten erstellt und in einer abgesicherten Umgebung an ATMS weitergeleitet, ATMS sorgt für die punktgenaue Zustellung an die Karteninhaber. Eingehende Kunden-SMS werden wiederum von ATMS an das Paylife Kundenportal "Meine Online Services" übermittelt. Durch die Anbindung zu allen österreichischen Netzbetreibern und den beiden redundanten Rechenzentren der ATMS war es möglich, eine hoch verfügbare Lösung zu erstellen, die laut den Angaben auch bei Ausfall einer Komponente bzw. eines Netzbetreibers weiterhin zuverlässig funktionieren soll. Für den Störfall leistet ATMS der Paylife Bank 24h-Support mit schneller Reaktion auf alle Änderungs- oder Ergänzungswünsche.

Das aktive Abrufen einer SMS wurde von ATMS ebenfalls für Paylife realisiert und wird über eine virtuelle Handynummer (VT-Nummer) realisiert. Dadurch ist sichergestellt, dass von allen Mobiltelefonen, z.B. auch ausländischen, SMS an diese VT-Nummer gesendet werden können. Ausgehende Nachrichten werden mit dem alphanumerischen Absender "PaylifeBANK" verschickt und sind so leicht erkennbar. (pi)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • ETC - Enterprise Training Center

    ETC - Enterprise Training Center E-Learning, Datenschutz, B2B Dienste und Lösungen, Outsourcing, IT-Personalbereitstellung, Aus- und Weiterbildung mehr
  • ELO Digital Office AT GmbH

    ELO Digital Office AT GmbH Mobile Lösungen und Applikationen, Dokumentenmanagement und ECM, Übernahme von Softwareprojekten, Systemintegration und Systemmanagement, Programmierung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting,... mehr
  • APC Business Services GmbH

    APC Business Services GmbH IT-Personalbereitstellung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting mehr
  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: