Mobilkom zeigt Bürgermeister an Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


26.11.2009 apa/Christof Baumgartner

Mobilkom zeigt Bürgermeister an

Der Bürgermeister der oberösterreichischen Gemeinde Neuhofen an der Krems hat die Errichtung eines Sendemasten nicht genehmigt.

Der Bürgermeister von Neuhofen an der Krems (Bez. Linz-Land) Günter Engertsberger (S), der in seiner Gemeinde einen Handymast der Mobilkom Austria nicht genehmigt hat, ist von diesem wegen des Verdachtes des Amtsmissbrauches angezeigt worden. Er rechnet sich aufgrund der Rechtslage keine Chance aus.

Der Bürgermeister hat den negativen Bescheid für die Aufstellung des Sendemasten wegen gesundheitlicher Bedenken und eines ebenfalls negativen Gutachtens des Ortsbildbeirates ausgestellt. Er beruft sich darauf, dass auch der Gemeinderat sowie die Bevölkerung gegen die Errichtung ist. Die Gemeinde habe mehrere Ersatzstandorte in unmittelbarer Nähe angeboten, so Engertsberger.

Nun hat der Bürgermeister erfahren, dass der Mobilfunkbetreiber ihn wegen Amtsmissbrauches angezeigt hat und ist deswegen an die Öffentlichkeit gegangen. Nächste Woche soll er von der Staatsanwaltschaft Linz einvernommen werden. Er habe nicht erwartet, dass der Mobilfunkbetreiber so weit gehen würde. Er rechnet jedoch damit, dass er keine Chance haben werde. Rein rechtlich sei die Sache klar: Die Gesellschaft möchte am Rande einer Siedlung in Neuhofen an der Krems einen Sendemasten errichten, der Grundeigentümer ist einverstanden. Sie hat daher einen Rechtsanspruch darauf, dass ihr die Baubewilligung erteilt wird. Unter der Voraussetzung, dass der Sender den festgelegten Normen entspricht und nicht das Ortsbild zerstört.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten.

    DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten. Enterprise Application Integration, Datenbanken, Business Intelligence und Knowledge Management, Tools, Server-Betriebssysteme, Middleware, Betriebssysteme für PCs,... mehr
  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr
  • selectyco Media Solutions GmbH

    selectyco Media Solutions GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen mehr
  • Matrix42 AG

    Matrix42 AG Mobile Lösungen und Applikationen, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Security Audits, Übernahme von Softwareprojekten, Programmierung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, IKT-Consulting,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: