Silver Server erhält Zugang zu TA-Glasfaserstrecken Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


02.08.2010 Rudolf Felser

Silver Server erhält Zugang zu TA-Glasfaserstrecken

Kommt der Glasfaserausbau, beziehungsweise die Nutzung bereits verlegter Glasfaser und Leerrohre, jetzt endlich in Schwung? Der ISP Silver Server erhält erstmalig Zugang zu Glasfaserstrecken der Telekom Austria.

Damit erwirkt die Telekom-Control-Kommission die Durchsetzung der regulatorisch vorgesehenen Maßnahmen zum Auf- und Ausbau eines Glasfasernetzes in Österreich. Die in einer Novelle des Telekom-Gesetzes im Juli 2009 verpflichtend vorgeschriebene Mitbenutzung freier Kapazitäten auf verlegten Glasfaserstrecken ist endlich in der Praxis angekommen.

"Das ist eine wichtige Grundsatzentscheidung für den heimischen Glasfaserausbau", bekräftigt Silver Server-Geschäftsführer Oskar Obereder. Nachdem die Telekom Austria monatelang konkrete Mietansuchen auf ungenutzte Glasfaserpaare ablehnen beziehungsweise blockieren konnte, sei nun in gleich sechs Fällen ein eindeutiges Urteil zur umfassenden Mitbenutzung durch Silver Server ergangen.

Silver Server rechnet damit, dass sich die Telekom Austria Vermietungen künftig nicht mehr diktieren lassen muss, sondern die Entscheidung der Telekom-Control-Kommission zu einem kooperativeren Verhalten im Sinne des österreichischen Wirtschaftsstandortes führt.

Mit den Urteilen wird auch eine langjährige Forderung (nicht nur) von Silver Server erfüllt. Die sinnvolle Mitbenutzung vorhandener, jedoch brach liegender Infrastruktur wurde schon seit geraumer Zeit als rasche und unaufwändige Abhilfe für den stagnierenden Bau eines österreichischen Glasfasernetzes erkannt. Die Novelle des Telekom-Gesetzes ging letztendlich damit einher. (pi/rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr
  • Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH

    Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH Wasser- und Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Logistik, Konsumgüterindustrie,... mehr
  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr
  • MIC – managing international customs & trade compliance

    MIC – managing international customs & trade compliance Supply Chain Management, Kaufmännische Software (ERP), Expertensysteme, E-Procurement und Supply Chain Management, B2B Dienste und Lösungen mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: