Vodafone macht sich schlank Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


10.09.2010 Christof Baumgartner/apa

Vodafone macht sich schlank

Der britische Mobilfunkriese Vodafone will mit einer Neustrukturierung seine Schlagkraft verbessern. Auf Druck der Börse werden die Minderheitsanteile an anderen Branchenvertretern zusammengefasst und ausgegliedert, wie der nach Umsatz weltgrößte Mobilfunkkonzern mitteilte.

Damit solle deren Wert erhöht werden. Eine Entscheidung über die Zukunft der Beteiligungen sei damit aber nicht getroffen. Außerdem verschlankt der britische Konzern seine regionale Gliederung. Statt bisher drei gibt es künftig nur noch zwei Organisationseinheiten: Zum einen den Stammmarkt Europa, zum anderen werden Afrika, Naher Osten und Asien/Pazifik zusammengefasst.

VERKAUF VON BETEILIGUNGEN Analysten zufolge könnte sich Vodafone von seinem 25-prozentigen Paket an der polnischen Polkomtel trennen und von seinen 44 Prozent an der französischen SFR, deren restliche Anteile Vivendi hält. Die Beteiligung von 4,4 Prozent an der indischen Bharti Airtel dagegen gilt als schwer verkäuflich.

Erst kürzlich haben die Briten ihren Anteil an China Mobile für 6,5 Mrd. Dollar (5,11 Mrd. Euro) veräußert. Damit folgte das Unternehmen seiner Konzernstrategie, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren. Vodafone-Beteiligungen ohne vollständige Kontrolle waren zuletzt bei Analysten und Investoren in die Kritik geraten.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • Huawei Technologies Austria GmbH

    Huawei Technologies Austria GmbH mehr
  • SNP AUSTRIA GmbH

    SNP AUSTRIA GmbH Qualitätssicherung, Kaufmännische Software (ERP), Tools, Programmiersprachen, Datenkonvertierung, Übernahme von Softwareprojekten, Systempflege- und Wartung,... mehr
  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: