Google-Autos können Gaslecks "erschnüffeln" Google-Autos können Gaslecks "erschnüffeln" - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


17.07.2014 pte

Google-Autos können Gaslecks "erschnüffeln"

Google-StreetView-Autos können über spezielle Sensoren Methangas in Ballungszentren aufspüren.

Google-Auto "erschnüffelt" Gas

Google-Auto "erschnüffelt" Gas

© Google

Der Environmental Defense Fund hat die Erstellung von Kartenmaterial, auf dem die Gaslecks verzeichnet sind, initiiert, die nun auch für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden sind.

Die drei Google-Autos waren auf den Straßen von Boston, Staten Island und Indianapolis unterwegs. In den ersten beiden US-Metropolen fanden sie alle 1,5 Kilometer ein Gasleck, in Indianapolis nur alle 320 Kilometer. Das unkontrollierte Austreten von Methangas kann Explosionen verursachen und beschleunigt die Erderwärmung - zudem kostet der unkontrollierte Gasaustritt viel Geld.

Die Sensoren, die an den Autos angebracht wurden, können identifizieren, wo die Lecks ihren Ursprung haben. In der Folge lässt sich sogar die Menge des ausströmenden Gases einschätzen. Die Sensoren wurden an der Colorado State University entwickelt.

Die drei ausgewählten Städte zeichnen sich durch besonders alte Gasleitungen aus. Die resultierenden Gaslecks bleiben oft unbemerkt - was unter anderem dazu führt, dass die Methangasemissionen in den USA 1,5 bis 1,7 Mal höher sind, als die meisten Schätzungen es vermuten würden. (pi)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr
  • ETC - Enterprise Training Center

    ETC - Enterprise Training Center E-Learning, Datenschutz, B2B Dienste und Lösungen, Outsourcing, IT-Personalbereitstellung, Aus- und Weiterbildung mehr
  • DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten.

    DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten. Enterprise Application Integration, Datenbanken, Business Intelligence und Knowledge Management, Tools, Server-Betriebssysteme, Middleware, Betriebssysteme für PCs,... mehr
  • VOQUZ Technologies GmbH

    VOQUZ Technologies GmbH Öffentliche Verwaltung, Maschinen- und Anlagenbau, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung, Product Lifecycle Management (PLM), Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS),... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: