Interaktion zwischen Licht und Schall unter Kontrolle Interaktion zwischen Licht und Schall unter Kontrolle - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


15.06.2016 pte

Interaktion zwischen Licht und Schall unter Kontrolle

Forscher der Yale University haben erstmals ein System entwickelt, mit dem sich die Interaktion zwischen Licht und Schallwellen kontrollieren lässt. Die im Fachjournal "Nature Photonics" publizierte Arbeit sorgt nun für eine essenzielle Weiterentwicklung in der Signalverarbeitungstechnologie auf Silizium-Chips.

Licht und Schall vereint - Feuerwerk für Chips

Licht und Schall vereint - Feuerwerk für Chips

© Matthias Riesenberg - pixelio.de

"Die Möglichkeit, Licht und Schall in Silizium zu kombinieren, erlaubt uns, Informationen zu kontrollieren und zu verarbeiten, was auf anderem Weg nicht möglich ist", so Studienleiter Peter Rakich. Schon seit langem ist ein globaler Wettlauf im Gange, um solche hybriden Technologien in Silizium-Chips zu verankern. Jedoch war es den Forschern bis zuletzt nicht gelungen, die Lösungen auch praktikabel zu machen.

Mit einer neuen Anordnung haben es die Experten aus Yale nun geschafft, Licht und Schall im Kreislauf des Chips zu halten, sodass beide nicht entfliehen können und damit auch die Interaktion ungestört vonstatten gehen kann. "Mit präziser Kontrolle über die Licht-Schall-Interaktion wird es uns möglich sein, Geräte mit sofortigem praktischen Nutzen zu erzeugen, inklusive neuer Laser-Typen", erklärt Rakich.

Anwendungsfelder für diese neuartige Technologie gibt es den Wissenschaftlern nach viele. Dazu gehören beispielsweise faseroptische Kommunikation oder die Signalverarbeitung. "Wir sind stolz darauf, dass wir diese neue Technologie weiterentwickelt haben und sehr gespannt darauf, was die Zukunft bringt", unterstreicht Rakich abschließend. (pte)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr
  • abaton EDV-Dienstleistungs GmbH

    abaton EDV-Dienstleistungs GmbH VPN, Überwachungssysteme, SPAM-Filter, Notfalls-Rechenzentren, Firewalls, Datensicherung, Backup und Recovery Systeme,... mehr
  • T-Systems Austria GesmbH

    T-Systems Austria GesmbH WLAN-Systeme, VPN, Voice Mail Dienste, Videokonferenz-Systeme, Unified Messaging Dienste, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management,... mehr
  • MIC – managing international customs & trade compliance

    MIC – managing international customs & trade compliance Supply Chain Management, Kaufmännische Software (ERP), Expertensysteme, E-Procurement und Supply Chain Management, B2B Dienste und Lösungen mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: