Trennung von Speicher- und Rechenchip soll fallen Detail - Computerwelt

13.12.2010 apa

Trennung von Speicher- und Rechenchip soll fallen

Forschern aus der Schweiz und aus Großbritannien ist es gelungen, magnetisch polarisierte Elektronen mit elektrischen Feldern zu beeinflussen.

Diese Entdeckung könnte es künftig erlauben, Daten auf ein und demselben Computerchip gleichzeitig zu verarbeiten und zu speichern. Dadurch würde die bisherige räumliche Trennung von Speicher- und Rechenchip entfallen, teilte die Universität Freiburg mit. Die neue, im Fachmagazin "Nature Materials" vorgestellte Technik könnte die Entwicklung von erheblich sparsameren und leichteren elektronischen Geräten aller Art ermöglichen.

Gemeinsam mit Kollegen der Queen Mary Universität London und des Paul Scherrer Instituts (PSI) in Villigen AG entwickelten die Freiburger Forscher das Verfahren an so genannten flexiblen organischen Halbleitern. Aus solchen Materialien dürften laut den Physikern die Handydisplays, Fernseher und Computermonitore der nächsten Generation bestehen. (apa)

• SER Solutions Österreich GmbH

SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten.

DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten. Enterprise Application Integration, Datenbanken, Business Intelligence und Knowledge Management, Tools, Server-Betriebssysteme, Middleware, Betriebssysteme für PCs,... mehr