Senderkataster-Website mit neuen Funktionen Senderkataster-Website mit neuen Funktionen - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


26.06.2014 Rudolf Felser

Senderkataster-Website mit neuen Funktionen

uf der Website es Senderkataster findet man die Standorte von Mobilfunk- und Rundfunkstationen in Österreich. Jetzt wurde die Kartenansicht um Satellitenbilder erweitert.

Senderkataster: Standorte von Mobilfunk- und Rundfunkstationen in Österreich

Senderkataster: Standorte von Mobilfunk- und Rundfunkstationen in Österreich

© senderkataster.at

Seit 2003 kann man mit dem "Senderkataster" den genauen Standort diverser Mast- und Dachstandorte von Sendeanlagen für den Mobilfunk sowie Rundfunkstationen in Österreich eruieren. Außerdem werden auf der Webseite Informationen zu den Themen Recht, Technik und Messungen in Verbindung mit Mobilfunk angeboten. 2012 wurde die millionste Abfrage seit Bestehen der Infoseite gestartet, 2013 konnten rund 100.000 Aufrufe gezählt werden. An erster Stelle in der Zugriffsstatistik steht die Österreich-Karte, bei der nach Angabe der Postleitzahl oder des Ortsnamens die Mobilfunkstandorte in nächster Nähe grafisch angezeigt werden. Zusatzinformationen wie Technologie (GSM, UMTS, LTE) und Sendeleistungsklasse der Station erhält man, indem der Mauszeiger über den Standortpunkt geführt wird. Bei weiteren Fragen kann mittels Klick auf das Briefsymbol eine Nachricht an das Team des Senderkatasters geschickt werden. Im Jahr 2013 wurden rund 1.100 Anfragen bearbeitet.

Nach dem letzten Update im Jahr 2008 war es nun wieder Zeit für kleine Verbesserungen an der Website: Ab sofort zeigt der Senderkataster Standorte von Mobilfunkstationen mit verbesserter Kartengrafik an, zur besseren Orientierung nun auch als Satellitenbild. Neu sind auch die laufend aktualisierten Einträge, die sukzessive auch neue Stationen mit LTE-Technik ausweisen. (pi/rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • Bacher Systems EDV GmbH

    Bacher Systems EDV GmbH mehr
  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr
  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: