Deutsche Bahn testet Gratis-WLAN in Regionalzug Deutsche Bahn testet Gratis-WLAN in Regionalzug - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


19.11.2015 pte

Deutsche Bahn testet Gratis-WLAN in Regionalzug

Die Deutsche Bahn reagiert auf die Nachfrage der Kunden nach kostenlosem WLAN-Internet und will auf der Strecke Hamburg-Berlin einen Monat lang den Gratis-Service in einem Interregio-Express (IRE) anbieten.

© Cartagena - Fotolia.com

"Wir testen das auch im Hinblick darauf, wie wir künftig unsere regulären Züge ausstatten", sagt Renado Kropp, Marketingchef bei DB Regio Nordost. Bisher gäbe es aber noch nicht überall auf der Strecke ein Netz. Zudem hätten die Wagen noch keine Steckdosen, um Handys, Laptops und Tablets aufzuladen.

Seit April dieses Jahres fährt der IRE zwischen Hamburg und Berlin und kostet im Sparangebot gegenwärtig 19,90 Euro, mit dem ICE kostet ein Weg 78 Euro, mit dem IC 64 Euro - und das bei Fahrtzeiten von 1:40 beziehungsweise zwei Stunden. Der IRE ist auf der Strecke rund drei Stunden unterwegs. Die Reiseauskunft der Bahn zeigt die IRE-Verbindungen nur an, wenn der Nutzer die Optionen "Direktverbindungen" und "nur Nahverkehr" aktiviert.

Viele Bahn-Kunden hatten immer wieder kritisch angemerkt, dass es kostenloses WLAN bislang nur für die Erste Klasse im ICE gab. Die zweite Klasse soll laut dem Unternehmen jedoch im Laufe des nächsten Jahres folgen. Laut Angaben der Bundesarbeitsgemeinschaft Schienenpersonennahverkehr lässt sich in fünf Jahren ein nennenswerter Umfang auch bei Regionalzügen erreichen. "Über kurz oder lang wird sich das durchsetzen", so Kropp. Auch in Südwestdeutschland arbeite man daran. WLAN sei auch für die Strecke Hamburg-Sylt geplant. (pte)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • selectyco Media Solutions GmbH

    selectyco Media Solutions GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen mehr
  • ETC - Enterprise Training Center

    ETC - Enterprise Training Center E-Learning, Datenschutz, B2B Dienste und Lösungen, Outsourcing, IT-Personalbereitstellung, Aus- und Weiterbildung mehr
  • ELO Digital Office AT GmbH

    ELO Digital Office AT GmbH Mobile Lösungen und Applikationen, Dokumentenmanagement und ECM, Übernahme von Softwareprojekten, Systemintegration und Systemmanagement, Programmierung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: