Orange-Übernahme durch Hutchison von TKK genehmigt Orange-Übernahme durch Hutchison von TKK genehmigt - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


Orange-Übernahme durch Hutchison von TKK genehmigt

Der staatliche Telekom-Regulator TKK (Telekom-Control-Kommission) hat am Donnerstag grünes Licht für den Zusammenschluss der Mobilfunkbetreiber Hutchison (H3G, Drei) und Orange in Österreich gegeben und gleichzeitig die Überlassung von Funkfrequenzen der Orange-Tochter Yesss an A1 (Telekom Austria) genehmigt. Damit steht der Fusion von Drei und Orange nur noch die Bundeswettbewerbsbehörde im Weg.

Telekom-Regulator genehmigt Drei-Orange-Fusion.

Telekom-Regulator genehmigt Drei-Orange-Fusion.

© apa

Drei hat wiederholt betont, den Kauf von Orange finanziell nur stemmen zu können, wenn die Orange-Diskonttochter Yesss an die Telekom Austria (TA) weiterverkauft werden kann. Bereits im Februar wurde mit der TA vereinbart, Frequenzen, Basisstationen und die Yesss Telekommunikation GmbH um bis zu 390 Millionen Euro an den Marktführer abzugeben.

Die Telekom würde mit Yesss auch ein Spektrum aus insgesamt 2 x
13,2 MHz an gepaarten Frequenzen erwerben, die folgende Frequenzen
inkludieren: 2 x 3,2 MHz im 900-MHz-Bereich; 2 x 5,0 MHz im Bereich 2.100 MHz und 2 x 5,0 MHz im 2.600-MHz-Spektrum.

Allerdings soll die Telekom gar nicht mehr so erpicht darauf sein, dass der Deal wie vereinbart zustande kommt. Falls die BWB tatsächlich gegen die Kartellgerichts-Entscheidung beruft und vor den OGH geht - die BWB hat dafür noch bis 27. Dezember Zeit - dann könnte sich die Telekom auf eine Ausstiegsklausel berufen, die ihr den Ausstieg aus dem Yesss-Deal ermöglicht, falls bis 31. Jänner nicht alle rechtlichen Hindernisse aus dem Weg geräumt sind. (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr
  • selectyco Media Solutions GmbH

    selectyco Media Solutions GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen mehr
  • T-Systems Austria GesmbH

    T-Systems Austria GesmbH WLAN-Systeme, VPN, Voice Mail Dienste, Videokonferenz-Systeme, Unified Messaging Dienste, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management,... mehr
  • ELO Digital Office AT GmbH

    ELO Digital Office AT GmbH Mobile Lösungen und Applikationen, Dokumentenmanagement und ECM, Übernahme von Softwareprojekten, Systemintegration und Systemmanagement, Programmierung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: