Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


03.01.2013 Rudolf Felser

Übernahmen von Orange und Yesss abgeschlossen

Hutchison 3G Austria (Drei) hat am 3. Jänner 2013 mit dem Closing der Verträge die vollständige Übernahme von Orange Austria von den bisherigen Eigentümern Mid Europa Partners und France Telecom - Orange vollzogen. Zugleich ging auch Yesss an seinen neuen Besitzer.

Die Übernahmen von Orange und Yesss sind abgeschlossen.

Die Übernahmen von Orange und Yesss sind abgeschlossen.

© Hutchison 3G Austria

Dieser Schritt von Drei bilde zugleich den Abschluss eines langwierigen Übernahmeverfahrens und erfolge nach Zustimmung aller involvierten österreichischen und europäischen Behörden, so das Unternehmen heute in einer Aussendung.

Hutchison 3G Austria wird damit zum drittgrößten Mobilfunkbetreiber Österreichs. Als gestärkter Marktteilnehmer sei das Unternehmen künftig in der Lage, die etablierten Mobilfunkbetreiber noch intensiver herauszufordern und könne dadurch sicherstellen, dass österreichische Konsumenten "auch in Zukunft vom besten Preis-Leistungsverhältnis am Markt profitieren werden". Als Teil der gesamten Transaktion wurden bestimmte Frequenzen, Basisstationen, sowie der Mobilfunkanbieter Yesss wie auch weitere geistige Eigentumsrechte von Orange Austria an die Telekom Austria verkauft.

"Wir sind glücklich, dass wir die Übernahme nach einem langwierigen regulatorischen Prozess endlich abschließen konnten", so 3CEO Jan Trionow. "Nun widmen wir uns mit allen zur Verfügung stehenden Kräften voll und ganz der Zukunft des österreichischen Mobilfunkmarktes, den wir federführend mitgestalten wollen. Besonders freue ich mich darauf, gemeinsam mit den vereinten Fähigkeiten und dem gebündelten Engagement aller bestehenden wie auch neuen Kollegen den Ausbau eines landesweiten LTE-Netzes in Österreich in den nächsten zwei Jahren voranzutreiben. Damit werden wir unsere Position als Anbieter mit dem besten Netz weiter ausbauen können."

Somit wurde heute auch der Erwerb der YESSS! Telekommunikation GmbH durch die Telekom Austria Group vollzogen. Am 27. November 2012 hat das Kartellgericht den Erwerb von Yesss durch die Telekom Austria AG ohne Auflagen genehmigt; diese Genehmigungsentscheidung wurde am 21. Dezember 2012 rechtskräftig. Nach Eintritt sämtlicher Bedingungen, insbesondere des  Abschlusses der Übernahme von Orange Austria durch Hutchison 3G Austria, fanden heute das "Closing" der Transaktion und die Kaufpreiszahlung statt. 

"Wir freuen uns sehr, die Kundinnen und Kunden von YESSS! im besten Netz Österreichs begrüßen zu dürfen", betont Hannes Ametsreiter, CEO von A1 und Telekom Austria Group. "Mit dieser nun abgeschlossenen Transaktion bauen wir unsere Position als Marktführer in Österreich aus und können uns nun mit voller Kraft dem Ausbau des Mobilfunknetzes der nächsten Generation widmen", so Ametsreiter. 

Am 3. Februar 2012 hat die Telekom Austria Group verlautbart, dass sie Frequenzen, Basisstationen, den Mobilfunkanbieter Yesss und bestimmte Immaterialgüterrechte, die sich derzeit im Eigentum von Orange Austria befinden, zu einem maximalen Preis von 390 Mio. Euro erwerben wird. Der Erwerb der Immaterialgüterrechte für die Marke "One" wurde ebenfalls heute vollzogen; das Closing des Erwerbs der weiteren Vermögensgegenstände soll schrittweise folgen. (rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • SNP AUSTRIA GmbH

    SNP AUSTRIA GmbH Qualitätssicherung, Kaufmännische Software (ERP), Tools, Programmiersprachen, Datenkonvertierung, Übernahme von Softwareprojekten, Systempflege- und Wartung,... mehr
  • DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten.

    DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten. Enterprise Application Integration, Datenbanken, Business Intelligence und Knowledge Management, Tools, Server-Betriebssysteme, Middleware, Betriebssysteme für PCs,... mehr
  • Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH

    Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH Wasser- und Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Logistik, Konsumgüterindustrie,... mehr
  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: