Microsoft gewinnt Patentrechtsstreit gegen Motorola Microsoft gewinnt Patentrechtsstreit gegen Motorola - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


25.05.2013 Denise Bergert*

Microsoft gewinnt Patentrechtsstreit gegen Motorola

Die US-Handelsbehörde ITC hat Motorolas Antrag auf ein Einfuhrverbot der Xbox 360 aufgrund einer mutmaßlichen Patentrechtsverletzung abgeschmettert.

Motorola hatte behauptet, Microsofts Spiele-Konsolen Xbox 360 verletze mehrere Patente der Google-Tochter.

Motorola hatte behauptet, Microsofts Spiele-Konsolen Xbox 360 verletze mehrere Patente der Google-Tochter.

© Visual Concepts - Fotolia.com

Im Patentrechtsstreit zwischen Microsoft und Motorola, der bereits seit 2010 anhält und teilweise auch in Europa ausgetragen wurde, hat die International Trade Commission (ITC) in dieser Woche ein Urteil gefällt. Motorola hatte behauptet, Microsofts Spiele-Konsolen Xbox 360 verletze mehrere Patente der Google-Tochter. In den vergangenen Monaten schrumpfte die Liste der mutmaßlichen Patentrechtsverletzungen durch Google als auch die ITC jedoch auf nur ein Patent zusammen.

In einem aktuellen Urteil sprach sich die ITC nun schließlich für Microsoft aus. Die Xbox 360 verletzt demzufolge keine bestehenden Patente von Motorola und darf auch weiterhin in den USA eingeführt und verkauft werden.

Wie ein Google-Sprecher gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg bestätigte, sei der Motorola-Mutterkonzern enttäuscht über das Urteil und prüfe nun weitere Schritte. Google und Motorola haben nun die Möglichkeit, gegen das ITC-Urteil in Berufung zu gehen, was den Patentrechtsstreit in eine neue Runde bringen würde. Wie Googles Erfolgschancen dabei stehen, bleibt allerdings fraglich.

* Denise Bergert ist Redakteurin der deutschen PC-Welt.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Dimension Data Austria GmbH

    Dimension Data Austria GmbH Call Center, IKT-Consulting, Migrations-Management, Outsourcing, Systemintegration und Systemmanagement, Systempflege- und Wartung mehr
  • APC Business Services GmbH

    APC Business Services GmbH IT-Personalbereitstellung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting mehr
  • abaton EDV-Dienstleistungs GmbH

    abaton EDV-Dienstleistungs GmbH VPN, Überwachungssysteme, SPAM-Filter, Notfalls-Rechenzentren, Firewalls, Datensicherung, Backup und Recovery Systeme,... mehr
  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: