Sprachlernseite macht User zu Web-Dolmetschern Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


18.01.2012 Alex Wolschann/pte

Sprachlernseite macht User zu Web-Dolmetschern

Die automatische Übersetzung von Texten von einer Sprache in eine andere birgt aus technischer Sicht noch immer einige Probleme.

Die automatische Übersetzung von Texten von einer Sprache in eine andere birgt aus technischer Sicht noch immer einige Probleme. Um die Translation von Webinhalten sowohl in puncto Qualität als auch Schnelligkeit zu verbessern, hat ein findiger US-Computerwissenschaftler einen neuartigen Internetdienst namens Duolingo entwickelt, der sich gleichzeitig als Sprachenlernportal und als Translationsservice versteht: User können dort kostenlos eine neue Sprache lernen und im Gegenzug dabei mithelfen, vorgegebene Webinhalte zu übersetzen.

"Wenn es um die Übersetzung von Webprogrammen und -seiten in größerem Umfang geht, ist man entweder auf fehlerhafte computerisierte Systeme oder sehr teure professionelle Dolmetscher angewiesen", erklärt Luis von Ahn, außerordentlicher Professor am Computer Science Department der Carnegie Mellon Universität in Pittsburgh, gegenüber TechCrunch. Genau dieses Problem wolle er mit Duolingo lösen. "Wir helfen den Leuten dabei, Sprachen zu lernen und greifen gleichzeitig den Webseitenanbietern unter die Arme, die ihren Auftritt auch in anderen Länderversionen anbieten wollen", so von Ahn.

Auf den ersten Blick gleicht Duolingo, das gegenwärtig lediglich als geschlossene Beta zur Verfügung steht, jedem andern Sprachtrainingsangebot im Netz. User, die sich via E-Mail-Adresse auf der Seite registrieren, können dort Deutsch oder Spanisch lernen - weitere Sprachen wie Französisch, Italienisch und Chinesisch sollen im Laufe der nächsten Wochen und Monate ergänzt werden. Hierfür werden unterschiedliche Unterrichtseinheiten angeboten, die jeder Nutzer für sich alleine abfragen und bearbeiten kann.

Erst bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass sich in den verschiedenen Einheiten neben den üblichen Standard-Übungstexten auch Content-Material von unterschiedlichen Webseiten wiederfindet. Dieses ist in der Sprache gehalten, die die User erlernen wollen und soll nun von ihnen ins Englische übertragen werden. Die Schwierigkeit der zu übersetzenden Texte richtet sich dabei nach dem Lernfortschritt der Nutzer. Damit sich keine Fehler einschleichen, werden die Endergebnisse abschließend untereinander sowie von Duolingo-Mitarbeitern noch einmal überprüft.

"Das Verrückte an dieser Methode ist, dass sie tatsächlich funktioniert", betont von Ahn. Diejenigen User, die den Service schon jetzt testen würden, hätten besonders die "ansprechende Lernerfahrung" hervorgehoben und kein Problem damit, nebenbei die Übersetzung von Webseiten in die englische Sprache voranzutreiben. Einzig und allein die wirtschaftliche Seite sei im Moment noch ungeklärt. "Was das Geldverdienen betrifft, gibt es noch keinen finalen Plan", gesteht der Computerwissenschaftler.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr
  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr
  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr
  • Dimension Data Austria GmbH

    Dimension Data Austria GmbH Call Center, IKT-Consulting, Migrations-Management, Outsourcing, Systemintegration und Systemmanagement, Systempflege- und Wartung mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: