Baidu-Gewinn schnellt hoch Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


26.07.2011 apa/Christof Baumgartner

Baidu-Gewinn schnellt hoch

Ein boomendes Werbegeschäft hat Chinas Internetsuchmaschine Baidu zu einem starken Gewinnsprung verholfen. Im zweiten Quartal stieg der Nettogewinn auf knapp 253 Millionen Dollar (176 Mio. Euro). Der Umsatz zog um 78 Prozent auf gut 528 Millionen Dollar an.

Auch die Umsatzprognose des Managements von 611 bis 627 Millionen Dollar fürs laufende Quartal liegt über den Prognosen von Analysten. Der Kurs der an der US-Technologiebörse Nasdaq gelisteten Baidu-Aktie schnellte im nachbörslichen Geschäft um sieben Prozent in die Höhe.

Für das Online-Werbegeschäft in China, wo das Unternehmen zwei Drittel des Marktes kontrolliert, werden Zuwachsraten von rund 45 Prozent im Jahr vorausgesagt. Manche Branchenexperten gehen allerdings davon aus, dass die Firmen ihre Werbebudgets zurückfahren, weil sie sich auf ein langsameres Wirtschaftswachstum in der Volksrepublik einstellen.

Um wichtige Werbekunden bei der Stange zu halten, hat Baidu seine Werbeplattform vereinfacht. Der chinesische Konzern konzentriert sich zudem verstärkt auf das Geschäft mit Online-Videos und den elektronischen Handel (E-Commerce). Im angestammten Suchgeschäft hat er davon profitiert, dass Google nach einem Streit mit der Regierung in Peking über die Internet-Zensur seine Aktivitäten in der Volksrepublik gedrosselt hat.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr
  • DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten.

    DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten. Enterprise Application Integration, Datenbanken, Business Intelligence und Knowledge Management, Tools, Server-Betriebssysteme, Middleware, Betriebssysteme für PCs,... mehr
  • HATAHET productivity solutions GmbH

    HATAHET productivity solutions GmbH Individual-Softwareentwicklung, Migrations-Management, Programmierung, System- und Netzwerk-Tuning, Systemintegration und Systemmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: