USA: Zensurgesetz gegen illegale Website Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


16.05.2011 pte/Rudolf Felser

USA: Zensurgesetz gegen illegale Website

Im Kampf gegen die Internet-Piraterie unternehmen die USA nun einen neuen Anlauf: Das sogenannte Protect-IP-Gesetz soll dem Gesetzgeber neue Mittel in die Hand geben, berichtet die BBC.

Kritiker sehen in dem Gesetz jedoch lediglich einen neuen Versuch des Staats, die Netzfreiheit einzuschränken und sich selbst Zugang zu verschaffen. Das Protect-IP-Gesetz (Preventing Real Online Threats to Economic Creativity and Theft of Intellectual Property) gibt der Regierung und den Copyright-Inhabern eine Handhabe, um den Zugang zu derartigen Websites einzuschränken. Das Gesetz sei ein Versuch die "ungeheuerlichsten Akteure" zu erwischen und "ein wichtiger Schritt um gegen Internet-Piraterie und den Verkauf von gefälschten Waren vorzugehen", so US-Senator Patrick Leahy. Bislang seien die Mittel, um gegen solche Verstöße vorzugehen, sehr eingeschränkt. Bereits Ende 2010 war ein ähnliches Gesetz gescheitert, das schon damals von Datenschützern heftig kritisiert worden war.

Der aktuelle Vorschlag ist für Datenschützer nicht weniger problematisch. Kritiker geben sich "entsetzt" und fürchten negative Effekte für das Internet. Die Electronic Frontier Foundation (EFF) ist einer der wichtigsten Gegner des Gesetzes. "Wir sind von dieser neuen Version nicht weniger entsetzt als von dem letztjährigen Vorschlag", so Abigail Philips von der EFF. Der Vorschlag sei auch in Anbetracht der US-Verfassung bedenklich. Sollte der Staat die Handhabe erhalten, den Zugang zu Piraterie-Websites einzuschränken, sei das ein Schritt in Richtung staatlicher Zensur im Netz. (pte)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr
  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • Dicom Computer VertriebsgesmbH

    Dicom Computer VertriebsgesmbH WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzkomponenten, Mobile Lösungen und Applikationen,... mehr
  • ELO Digital Office AT GmbH

    ELO Digital Office AT GmbH Mobile Lösungen und Applikationen, Dokumentenmanagement und ECM, Übernahme von Softwareprojekten, Systemintegration und Systemmanagement, Programmierung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: