Know-How made in Austria Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


09.03.2011 Christian H. Leeb*

Know-How made in Austria

In angenehmen Grünfarben kommt das Unternehmen Woodapples mit seiner iPhone-App Woodoo aus Wien daher, die zielgerichtete Werbebotschaften auf mobile Geräte schickt.

Dabei wird unter anderem der Standort des Nutzers berücksichtigt. Ich habe das in Linz ausprobiert und bin sehr überrascht, weil sehr oft Dinge nur dort funktionieren, wo das Unternehmen seinen Sitz hat.

Woodoo findet meine Tankstelle, bei der ich meistens tanke, das Blumengeschäft und die Apotheke, und auch die Bäckerei, die sehr nahe bei mir ist und bei der ich wieder einmal Frühstücksemmerln holen könnte. Und das Ganze funktioniert auf Anhieb sehr rasch ohne mich registrieren zu müssen; ich musste nur erlauben, dass die App meine Position erfährt. Die Vision der Gründer ist die Entwicklung des Kommunikations-Instruments, das Konsumenten uninteressanten und störenden Spam erspart und ihnen nur die Botschaften zuflüstert, die auf die Situation und auf die Person zugeschnitten sind. Denn diese Informationen oder Angebote werden aufmerksamer aufgenommen und häufiger genutzt. Dabei werden persönliche Vorlieben, aber auch das Wetter berücksichtigt. Und diese Aufmerksamkeit ist es, die Werbetreibende auch nutzen können. Viele Marken sind uns als Konsumenten zwar hinlänglich bekannt, weil wir sie andauernd in allen Massenmedien sehen, teilweise wirken aber diese vielen Botschaften schon gegen die Marke. Jedenfalls habe ich bei so manchem Möbelhaus, von dem ich wöchentlich mit Papier zugemüllt werde, schon eine Ewigkeit nichts gekauft.

Die internationale Perspektive ist, Woodapples aufgrund der gleichen Sprache nach Deutschland zu bringen, es gibt aber auch schon vielversprechende Aktivitäten in der Türkei und in Kroatien. Ich denke hier muss Woodapples sehr rasch sein, weil es bereits einige lokalisierte Apps gibt, die die Marktlücke schließen wollen. Jedenfalls haben Marc Bender und Stephan Haslinger bei einer Vielzahl an Beratungsprojekten im Telekommunikationsumfeld hinreichende Erfahrungen gesammelt. Marc Bender setzte diese Projekte aus der strategischen Perspektive um. Bei Stephan Haslinger stand technische Realisierung im Vordergrund. Strategisches Know-how und die technische Umsetzungserfahrung ergeben eine optimale Mischung, um Woodapples wirtschaftlich und technologisch erfolgreich am Markt zu positionieren.

Sind Sie selbst Start-up und wollen hier präsentiert werden? Nehmen Sie unter chleeb@gmail.com Kontakt auf!

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Arrow ECS Internet Security AG

    Arrow ECS Internet Security AG WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzwerk-Betriebssysteme, Office Software,... mehr
  • abaton EDV-Dienstleistungs GmbH

    abaton EDV-Dienstleistungs GmbH VPN, Überwachungssysteme, SPAM-Filter, Notfalls-Rechenzentren, Firewalls, Datensicherung, Backup und Recovery Systeme,... mehr
  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr
  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: