"Letterboxd": Soziales Netzwerk für Filmliebhaber Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


03.05.2012 Rudolf Felser/pte

"Letterboxd": Soziales Netzwerk für Filmliebhaber

Das Internet hat für Filmliebhaber mehr zu bieten als illegale Download-Angebote. Bestes Beispiel hierfür ist die erst kürzlich gestartete neuseeländische Webseite "Letterboxd", die sich gewissermaßen als soziales Netzwerk für Cineasten begreift.

© letterboxd

Nutzer haben auf dem Portal nicht nur die Möglichkeit, sich über ihre ganz persönlichen Lieblingsstreifen und Sehgewohnheiten mit anderen auszutauschen, sondern können auch "Likes" à la Facebook verteilen. Wer auf Gleichgesinnte mit ähnlichem Geschmack stößt, kann diesen ganz nach Twitter-Vorbild als "Follower" folgen.

"Letterboxd ist eine soziale Online-Community, die es erlaubt, den eigenen Filmgeschmack mit anderen zu teilen", erklären die beiden Portalgründer Matthew Buchanan und Karl von Randow auf ihrer Homepage. Obwohl es gerade im Social-Media-Bereich schon unzählige Webdienste für die unterschiedlichsten Interessen gibt, ist man vom Erfolgspotenzial der eigenen Entwicklung überzeugt: "Unserer Ansicht nach gibt es bislang noch kein Online-Angebot, das derart auf den Gedankenaustausch zu Filmen fokussiert. Auch wenn der Markt schon sehr überfüllt ist, kann man immer noch eine Nische finden."

Inhaltlich kann Letterboxd, das zurzeit als offene Beta vorliegt, mit einem übersichtlich gestalteten Webauftritt und zahlreichen nützlichen Funktionen überzeugen. Nach einmaliger Registrierung haben Nutzer auf der Seite beispielsweise die Möglichkeit, Meinungen und Kommentare zu bestimmten Filmen abzugeben bzw. mit anderen über diese zu diskutieren. Wer will, kann auch ein eigenes Tagebuch anlegen und darin festhalten, welche Streifen er bereits gesehen hat oder auf einer sogenannten "Watchlist" jene Titel eintragen, die er unbedingt noch sehen möchte.

Die Film-Datenbank der Webseite wird dabei kontinuierlich von den Usern selbst ergänzt. Diese können einzelne Produktionen bewerten, rezensieren oder mithilfe spezieller Tags markieren. Um die entsprechenden Aktionen auszuführen, müssen sie lediglich auf den betreffenden Streifen klicken, der in Form des Original-Filmplakats dargestellt wird. Ein weiteres Highlight ist die Möglichkeit, relevante Daten aus anderen Diensten wie Netflix, IMDb oder Delicious Library zu importieren.

Dass die vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten von Letterboxd bei den Usern sehr gut ankommen, zeigen die Zugriffszahlen der vergangenen sechs Monate, in denen die Seite als geschlossene Beta geführt wurde. "Wir hatten insgesamt 17.000 Beta-Tester, die zusammen rund 80.000 Reviews verfasst, nahezu 10.000 Listen erstellt und über zwei Mio. Filme hinzugefügt haben", so die Portalgründer. Die Nutzung der Seite ist kostenlos, bislang aber lediglich per Einladung möglich. (pte)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr
  • Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH

    Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH Wasser- und Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Logistik, Konsumgüterindustrie,... mehr
  • SNP AUSTRIA GmbH

    SNP AUSTRIA GmbH Qualitätssicherung, Kaufmännische Software (ERP), Tools, Programmiersprachen, Datenkonvertierung, Übernahme von Softwareprojekten, Systempflege- und Wartung,... mehr
  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: