Tageszeitungsleser im Internet werden langsam mehr Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


13.05.2012 Rudolf Felser/apa

Tageszeitungsleser im Internet werden langsam mehr

Die Tageszeitungsleser im Internet werden langsam mehr. Ihr Anteil an der Bevölkerung ist seit 2008 von zehn auf zuletzt 14 Prozent gestiegen. Die elektronische Ausgabe ist aber noch kein Ersatz für die gedruckte. Das zeigt eine am Freitag veröffentlichte Umfrage des Linzer Marktforschungsinstitutes Spectra.

© Flickr.com / Turner

Für die Erhebung wurden im Jänner 1.000 repräsentativ ausgewählte Personen telefonisch befragt. Demnach beträgt die tägliche Leserschaft von Tageszeitungen im Internet 14 Prozent - das entspricht rund einer Mio. Personen. Der typische User der elektronischen Ausgabe ist überwiegend männlich, jüngeren bzw. mittleren Alters und höher gebildet.

Nur wenige wollen allerdings auf das Schmökern in der Papierausgabe verzichten. Denn die 14 Prozent bestehen aus fünf Prozent Nur-Internetlesern sowie aus neun Prozent Doppellesern. Zwölf Prozent schauen sich die Zeitung im Netz daheim an, nur fünf Prozent am Arbeitsplatz, drei Prozent sowohl als auch. Da 25 Prozent der Österreicher täglich zu Hause im Internet sind, ist somit das theoretische Potenzial für das elektronische Zeitungslesen zu gut 50 Prozent ausgeschöpft.

Erstmals untersuchte Spectra, wie sehr die Tablets zum Anschauen von Tageszeitungen verwendet werden. Zwar besitzen schon zwölf Prozent der Bevölkerung - gegenüber 2011 um fünf Prozentpunkte mehr - ein derartiges Gerät, aber nur zwei Prozent nützen es für einen Blick in die Zeitung. (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • abaton EDV-Dienstleistungs GmbH

    abaton EDV-Dienstleistungs GmbH VPN, Überwachungssysteme, SPAM-Filter, Notfalls-Rechenzentren, Firewalls, Datensicherung, Backup und Recovery Systeme,... mehr
  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr
  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr
  • Dicom Computer VertriebsgesmbH

    Dicom Computer VertriebsgesmbH WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzkomponenten, Mobile Lösungen und Applikationen,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: