Weltweiter Gmail-Totalausfall Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


02.09.2009 Rudolf Felser/apa

Weltweiter Gmail-Totalausfall

Der E-Mail-Service von Google ist am Dienstag zeitweise für Millionen Nutzer in aller Welt nicht mehr zugänglich gewesen.

Der E-Mail-Service Gmail der Internet-Suchmaschine Google ist am Dienstag (2. September) zeitweise für Millionen Nutzer in aller Welt nicht mehr zugänglich gewesen. Erst am Dienstag gegen 22.30 Uhr MESZ habe der Dienst wieder voll funktioniert, so das Unternehmen in Mountain View (US-Staat Kalifornien).

"Wir fühlen Euren Schmerz" schrieb Google-Direktor David Besbris auf dem Gmail Blog des Unternehmens. Gmail litt dem US-Fernsehsender CBS zufolge schon am Montag zeitweise unter Störungen.

Gmail wird von vielen Millionen Menschen weltweit benutzt und ist der weltweit drittgrößte E-Mail-Dienst nach Yahoo und Hotmail (Microsoft). Ausfälle von Gmail gab es bereits im Februar sowie im vergangenen Jahr im April, August und Oktober. Auch Zwischendurch ist es nicht ungewöhnlich wenn einer der Google-Dienste zweitweise nicht oder schwer zu erreichen ist. Allerdings ist ein kompletter, weltweiter Totalausfall doch recht ungewöhnlich. Andere Google-Dienste waren zum gleichen Zeitpunkt problemlos erreichbar.

Als Ursache nannte Google heute einen "Traffic Jam" auf seinen Servern. Das Problem: Einige kürzlich durchgeführte Veränderungen, die den Traffic-Flow auf den Request-Routern (die dafür verantwortlich sind, eintreffende Anfragen dem richtigen Gmail-Server zuzuordnen) optimieren sollten, haben das System über Gebühr belastet, nachdem einige Gmail-Server für Routinearbeiten heruntergefahren wurden.

Wer unsere "Echtzeit-Tweets" auf Twitter zu diesem Thema nachlesen möchte, findet sie unter /twitter.com/computerwelt_at. (rnf/apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: