ORF baut TVthek für On-Demand-Videos Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


09.10.2009 apa/Rudolf Felser

ORF baut TVthek für On-Demand-Videos

Für sieben Tage nach der Erstausstrahlung im Fernsehen werden Nachrichtensendungen, ORF-Magazine und andere Inhalte abrufbar sein.

Der ORF macht Ernst mit Video on Demand: Auf der sogenannten TVthek sollen künftig rund 70 Sendungen zu jeder beliebigen Uhrzeit abrufbar sein, so Online-Direktor Thomas Prantner bei den Österreichischen Medientagen. Starten soll das Service nach Abschluss des EU-Verfahrens, was Ende November, Anfang Dezember der Fall sein dürfte, wie Prantner sagte.

Für sieben Tage nach der Erstausstrahlung im Fernsehen werden Nachrichtensendungen, ORF-Magazine und andere Inhalte auf der "TVthek" abrufbar sein. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt "aus Kosten- und rechtlichen Gründen" auf öffentlich-rechtlichen Programmen, erläuterte Prantner. Hollywood-Filme und US-Serien werden ihren Weg nicht auf das Portal finden.

Die "TVthek" wird sich aber nicht nur auf das Abspielen von TV-Inhalten beschränken. Stattdessen will der ORF auch "additional Content" bieten: Dies können etwa Interviews in Langfassung, die in Nachrichtensendungen nur gekürzt wiedergegeben wurden, oder Transkripte von Sendungen sein. Angebote für Gehörlose wie die Übersetzung in Gebärdensprache oder Untertitel werden ebenfalls Teil des Online-Portals sein.

Dazu werden die Inhalte miteinander vernetzt: Zu bestimmten Themenschwerpunkten etwa lassen sich auf einen Blick alle relevanten Sendungen aus den unterschiedlichen TV-Angeboten sammeln und abrufen. Navigieren lässt sich sowohl nach Art der Sendung, alphabetisch, nach Datum oder Suchbegriffen.

Zunächst werden die Inhalte nur auf PC und Laptop abrufbar sein. Für kommendes Jahr ist eine mobile Version geplant. (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr
  • Dimension Data Austria GmbH

    Dimension Data Austria GmbH Call Center, IKT-Consulting, Migrations-Management, Outsourcing, Systemintegration und Systemmanagement, Systempflege- und Wartung mehr
  • DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten.

    DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten. Enterprise Application Integration, Datenbanken, Business Intelligence und Knowledge Management, Tools, Server-Betriebssysteme, Middleware, Betriebssysteme für PCs,... mehr
  • Matrix42 AG

    Matrix42 AG Mobile Lösungen und Applikationen, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Security Audits, Übernahme von Softwareprojekten, Programmierung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, IKT-Consulting,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: