Österreicher nutzen Videos im Web immer stärker Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


23.02.2010 Alex Wolschann/apa

Österreicher nutzen Videos im Web immer stärker

Nachdem bei der Internetnutzung bisher vor allem Kommunikation und Information im Vordergrund standen, gewinnt nun die Unterhaltung zunehmend an Bedeutung. Bereits 46 Prozent der heimischen Surfer haben in den vergangenen vier Wochen Multimedia-Inhalte online genutzt.

Nachdem bei der Internetnutzung bisher vor allem Kommunikation und Information im Vordergrund standen, gewinnt nun die Unterhaltung zunehmend an Bedeutung. Bereits 46 Prozent der heimischen Surfer haben in den vergangenen vier Wochen Multimedia-Inhalte - also Filme, Musikvideos oder Clips - online genutzt, ergibt der von Integral Markt- und Meinungsforschung durchgeführte aktuelle Austrian Internet Monitor-Consumer (AIM-C). Das sei gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um mehr als ein Viertel.

Das Internet übernehme zunehmend die Unterhaltungsfunktion, die in früheren Zeiten vom Fernsehen ausgefüllt wurde. Während das Wachstum der multimedialen Internetnutzung bisher durch bessere Internetzugänge beschleunigt wurde, sind mittlerweile das riesige Angebot an Inhalten sowie die stärkere Vernetzung der Internetnutzer die Treiber. Besonders für Online-Werbung würden sich dadurch neue Chancen ergeben.

Männer sind etwas stärker an Filmen und Videos im Netz interessiert. Die intensivsten Multimedia-Nutzer sind Teenager - 83 Prozent der 14- bis 19-Jährigen sehen sich Bewegtbilder online an. Bei den Twens sind es den Angaben zufolge immerhin noch zwei Drittel, mit zunehmendem Alter sinkt der Nutzeranteil. Der AIM-C wird laut den Angaben auf Basis von insgesamt 12.000 telefonischen Interviews pro Jahr (3.000 pro Quartal) durchgeführt - repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 14 Jahren.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Editel Austria GmbH

    Editel Austria GmbH Supply Chain Management, E-Procurement und Supply Chain Management, Datenkonvertierung, Überwachungssysteme, Trust Center/Zertifizierungssoftware, Digitale Signatur, Datensicherung,... mehr
  • ITSDONE GRUPPE

    ITSDONE GRUPPE Office Software, Kaufmännische Software (ERP), Datenbanken, Server-Betriebssysteme, Programmiersprachen, Betriebssysteme für PCs, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • Matrix42 AG

    Matrix42 AG Mobile Lösungen und Applikationen, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Security Audits, Übernahme von Softwareprojekten, Programmierung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, IKT-Consulting,... mehr
  • free-com solutions gmbh

    free-com solutions gmbh Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: