Optimierter Kampagnen-Mix bei Orange Austria Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


12.04.2010 Oliver Weiss

Optimierter Kampagnen-Mix bei Orange Austria

Neben der Optimierung seines Online-Portals inklusive Webshop nutzt Orange Austria das Tool Etracker Web Analytics auch zur umfassenden Analyse und Steuerung seiner Online-Marketing-Kampagnen.

Welche Erfolge sich durch kontinuierliches Kampagnen-Controlling erzielen lassen, zeigt das Beispiel der Orange Austria Telecommunication GmbH. Orange Austria ist der drittgrößte Mobilfunkanbieter in Österreich und setzt seit September 2008 auf die Web-Controlling Lösung Etracker Web Analytics. Neben der Optimierung seines Online-Portals www.orange.at inklusive Webshop nutzt Orange Austria Etracker Web Analytics auch zur umfassenden Analyse und Steuerung seiner Online-Marketing-Kampagnen. Dabei interessiert Orange Austria besonders, wie viele Besucher über welche Kanäle und Marketing-Maßnahmen auf die Landing Page einer Kampagne gelangen, wie hoch je nach Herkunft die Verweildauer ist, welche Konversionsraten sich für Handykäufe und Mobilfunkverträge ergeben und wie stark die Umsätze steigen.

Ein Schwerpunkt von Orange Austria im Bereich Online-Marketing sind Banner-Kampagnen. Für seine Offsite-Banner realisiert der Mobilfunkanbieter in der Regel eigene Landing Pages. Durch die kontinuierliche Auswertung der verschiedenen Kennzahlen aus Etracker Web Analytics gewann Orange Austria folgende Erkenntnis: Solche Kampagnen sind dann besonders erfolgreich, wenn zusätzlich zu den Offsite-Bannern an prominenter Stelle auf dem Webportal Onsite-Banner platziert werden, die die Besucher auf dieselbe Landeseite führen. Als ideale Ergänzung zu den Offsite-Bannern wirken diese Onsite-Banner stark klickanregend und ziehen viele qualifizierte Besucher auf die Landing Page der externen Banner. Als Konsequenz kommen im Rahmen einer Banner-Kampagne nun neben externen Bannern immer auch Onsite-Banner zum Einsatz, die sehr auffällig auf dem Webportal integriert werden.

Die auf Basis von Etracker Web Analytics entwickelte Strategie ist überaus erfolgreich: Bei einer zweiwöchigen Webshop-Aktion mit sieben verschiedenen Handys für jeweils ein Euro im Angebot konnte Orange Austria so verglichen mit bisherigen Banner-Kampagnen überdurchschnittlich viele Zugriffe auf die Landing Page der Aktion erzielen. Insgesamt verzeichnete diese Landing Page mit knapp 40.000 Usern nur rund ein Drittel weniger Besucher als die Handy-Übersichtsseite des Portals im gleichen Zeitraum. Ein Drittel der Besucher kamen von externen Bannern auf die Landing Page der Webshop-Aktion, gut zwei Drittel von Onsite-Bannern. Und die Verkäufe der Handys haben im Kampagnen-Zeitraum um 75 Prozent zugenommen – ein Wert, der nicht zuletzt auf die hohe Anzahl an qualifizierten Kampagnen-Besuchern zurückzuführen ist.

Dies war nur eine von vielen Erkenntnissen, die Orange Austria seit der Einführung von Etracker Web Analytics gewonnen und in konkrete Optimierungsmaßnahmen umgesetzt hat. Mit Hilfe der Etracker Website-Overlays Heat- und Clickmap, mit denen Orange Austria das Nutzungsverhalten der Besucher grafisch auf der Website selbst anzeigen lässt, konnte der österreichische Mobilfunkanbieter die Usability auf seinen Seiten deutlich erhöhen – und dafür waren zum Teil nur kleine Anpassungen am Design notwendig. Angespornt von den messbaren Erfolgen des Web-Controllings will Orange Austria die vielfältigen Möglichkeiten von Etracker Web Analytics zukünftig noch weiter ausschöpfen – dabei soll nicht zuletzt der zusätzliche Einsatz der Online-Marktforschungslösung Etracker Visitor Voice evaluiert werden.

Lesen Sie zu diesem Thema auch den umfassenden Fachartikel Web-Controlling ermöglicht effizientes Zielgruppen-Marketing, in dem erklärt wird, warum Online-Marketing gerade für KMU eine interessante Alternative zu den klassischen Werbemedien darstellt. Denn Internet-Kampagnen sind nicht nur flexibel und kostengünstig, auch sind ihre Wirkung und ihr Erfolg vollständig messbar.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr
  • Bechtle IT-Systemhaus Österreich

    Bechtle IT-Systemhaus Österreich WLAN-Systeme, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Server-Betriebssysteme, Verschlüsselungs- und Kryptografie Software, Security Audits, Notfalls-Rechenzentren,... mehr
  • VOQUZ Technologies GmbH

    VOQUZ Technologies GmbH Öffentliche Verwaltung, Maschinen- und Anlagenbau, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung, Product Lifecycle Management (PLM), Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS),... mehr
  • Dicom Computer VertriebsgesmbH

    Dicom Computer VertriebsgesmbH WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzkomponenten, Mobile Lösungen und Applikationen,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: