Bald kaum noch TVs ohne Internet Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


30.06.2010 Rudolf Felser

Bald kaum noch TVs ohne Internet

Die Grenzen zwischen PC und Unterhaltungselektronik verschwimmen zusehends. So soll einer Untersuchung zufolge rund ein Fünftel aller in Deutschland verkauften TVs Ende 2010 Zugang zum Internet haben.

Laut einer Prognose der Berliner Strategieberatung Goldmedia (www.Goldmedia.com) stehen 2015 rund 23 Mio. internetfähige TV-Geräte in den Wohnzimmern unserer gleichsprachigen Nachbarn – dies entspricht 61 Prozent aller TV-Haushalte. In Österreich dürfte sich die Lage ähnlich entwickeln.

Der Einzug des Internets auf dem TV-Bildschirm verändert nicht nur die Möglichkeiten auf Nutzerseite. Im Zuge verschiedener Hybrid-TV-Konzepte und konvergenter Endgeräte drängen zugleich viele neue und mächtige Anbieter in die Wohnzimmer: Hersteller von TV-Geräten und Consumer Electronics stehen plötzlich in einem spannenden Wettbewerb mit den Global Playern aus der Online- und Computer-Welt. Nicht nur Microsoft, Apple, Yahoo und nun auch Google TV zeugen vom intensiven Bemühen der IT-Welt, sich im "vernetzten Heim" und auf dem Wohnzimmer-Bildschirm zu etablieren. Mit von der Partie sind ebenso die Anbieter von Spielekonsolen, deren aktuelle Gerätegeneration alle onlinefähig sind und den Nutzern weit mehr bieten als Online-Gaming: Über einen Browser kann man auch hier im Internet surfen oder Filme auf plattformeigenen Video-on-Demand-Stores abrufen.

Während die technologischen Voraussetzungen für die Integration von Internet-Diensten auf dem TV-Bildschirm immer besser und vielfältiger werden, steigt die tatsächliche Nutzung der Angebote aber erst langsam. Die Konsumenten wünschen sich zwar in Befragungen mehr Internet-Features – nutzen sie jedoch noch wenig. Von den aktuell laut dem Marktbeobachtern von GfK rund 550.000 deutschen Hybrid-TV-Haushalten rufen lediglich 20 Prozent regelmäßig Internetinhalte (den sogenannten Over-the-Top-Content) auf ihrem TV-Gerät ab. Nach Goldmedia-Prognosen wird sich der Anteil der kontinuierlichen Internet-On-TV-Nutzer bis 2015 auf 58 Prozent erhöhen.

"Eine Revolution im Wohnzimmer steht kurzfristig sicher noch nicht an", betont Goldmedia-Seniorberater Mathias Birkel. "Wir erwarten nicht, dass das Fernseh-Gerät die für einen PC typischen Internetanwendungen ersetzt. Dafür sind die Nutzungsumgebungen viel zu unterschiedlich. Und dennoch: Genau wie in der mobilen Welt, wo das Internet gerade Einzug hält, werden Internet-TV-Anwendungen auch den Fernsehkonsum sukzessive erweitern. Durch mehr und vor allem durch passende Hybrid-TV-Inhalte, die das TV-Programm sinnvoll ergänzen und zeitunabhängiger machen, kann das Internet zunehmend Teil der täglichen Fernsehroutine werden."

Mit der Angebotsfülle wächst zugleich der Markt für Programmnavigation und Elektronische Programmführer (EPGs). Hier braucht es in Zukunft intelligente Lösungen, die den Nutzer durch den Dschungel des visuellen Überflusses an TV- und Web-TV-Angeboten auf dem TV-Gerät sowie den diversen Diensten und TV-Apps geleiten. Der Kampf der Plattformanbieter und Inhalteproduzenten um das vernetzte Heim ist in vollem Gange. Welche Systeme und Player sich am Ende durchsetzen werden, ist noch lange nicht geklärt. (pi)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Dimension Data Austria GmbH

    Dimension Data Austria GmbH Call Center, IKT-Consulting, Migrations-Management, Outsourcing, Systemintegration und Systemmanagement, Systempflege- und Wartung mehr
  • customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH

    customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen, User Helpdesk-Systeme und Hotlines, Systempflege- und Wartung, Outsourcing, IKT-Consulting, Facility Management,... mehr
  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: