Foursquare-Boom dank Facebook-Konkurrenz Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


20.08.2010 apa/Rudolf Felser

Foursquare-Boom dank Facebook-Konkurrenz

Konkurrenz belebt das Geschäft: Foursquare verzeichnete nach dem Launch des ähnlich orientierten Facebook Places die höchste Zahl von Neuregistrierungen an einem Tag seit dem Start im März 2009.

Das teilte Foursquare-Gründer Dennis Crowley über Twitter mit. Offenbar wollten viele der insgesamt mehr als 500 Millionen Mitglieder bei Facebook wissen, wie Foursquare funktioniere, schrieb die Online-Newsseite "Mashable". Allerdings sage die Zahl der Anmeldungen noch nichts darüber aus, inwieweit der Dienst auf Dauer auch genutzt werde. Mit annähernd drei Millionen Nutzern ist Foursquare sehr viel kleiner als Facebook (einen schönen Überblick liefert die Info-Grafik auf dieser Website).

Mit Foursquare wie mit dem zunächst nur in den USA eingeführten Facebook Places kann man Freunden und Bekannten zeigen, wo man sich gerade befindet. Für die Nutzer ist das ein nettes Spiel, wenn sie sich etwa bei Foursquare bei vielen Anmeldungen an einem Ort dort zum "Bürgermeister" erheben können. Für die Werbewirtschaft eröffnen solche Informationen ganz neue Möglichkeiten, um potenzielle Kunden gezielter als bisher zu erreichen. Facebook verzichtet bei seinem Places-Dienst auf die Spielelemente. (apa/rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: