AIM-Consumer: Die Internetnutzung der Opinion Leader Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


07.09.2010 Rudolf Felser

AIM-Consumer: Die Internetnutzung der Opinion Leader

Sie geben den Ton an: Die Markt- und Meinungsforscher von Integral haben innerhalb der Gruppe der österreichischen Internet-Nutzer die "Opinion Leader" identifiziert.

77 Prozent der Bevölkerung nutzen laut Integral das Internet. Doch Internetnutzer ist nicht gleich Internetnutzer. Wie in praktisch allen Bereichen des täglichen Lebens, geben auch hier Leitfiguren den Ton an: Integral nennt sie die "Opinion Leaders". Sie wissen viel über das Medium und sprechen auch gerne und viel mit Anderen darüber. Doch wie nutzen sie selbst das Internet, und wo kann man sie erreichen? Der Austrian Internet Monitor (AIM) will die Antwort darauf geben.

OPINION LEADER UND GATE KEEPER Vier von zehn Personen sind demnach der Meinung, viel über Medien und Kommunikationstechnologien zu wissen. Die Hälfte von ihnen spricht jedoch nicht oft mit anderen Leuten darüber und wird adaher von Integral als "Gate Keeper" bezeichnet. Die andere Hälfte hingegen redet gerne im sozialen Umfeld über das Thema und nimmt damit auch Einfluss auf ihre Gesprächspartner. Diese "Meinungsmacher" sind oft wichtige Treiber, wenn es um die Verbreitung neuer Technologien oder Angebote geht.

Überdurchschnittlich hoch ist der Anteil der Opinion Leaders den Marktforschern zufolge in der Zielgruppe der 14 bis 29 Jährigen und innerhalb der Maturanten. Nach Berufstätigkeit findet man die meisten Meinungsbildner unter den leitenden Angestellten und Personen in Ausbildung.

NICHT ALLE NUTZEN INTERNET Opinion Leaders verfügen laut den Angaben über eine überdurchschnittlich gute Haushaltsausstattung mit PC-Erweiterungen und elektronischen Geräten. Neun von zehn nutzen das Internet. Praktisch alle nutzen ein Mobiltelefon, gleichermaßen ist auch die mobile Internetnutzung stark ausgeprägt.

Sie stellen hohe Ansprüche, jedoch urteilen sie beispielsweise über ihren verwendeten Internetprovider positiver als der Durchschnitt. Dies ist insbesondere auf ihre hohe Kompetenz zurückzuführen – Anwenderfehler werden Integral zufolge erst gar nicht begangen, anstatt sie dem Provider anzulasten.

Hoch angeschrieben ist auch Online-Shopping: egal ob ins Haus gelieferte Produkte, Bestellungen von Dienstleistungen, kostenpflichtige Downloads beziehungsweise Internetinhalte – Opinion Leaders haben klar die Nase vorn.

WO SIND SIE? Doch wo sind die Opinion Leaders online erreichbar? Generell gesehen, besuchen sie laut den Markt- und Meinungsforschern die meisten Webseiten intensiver als der Durchschnitt. Besonders deutlich wird dies beim Aufruf von Nachrichtenseiten und Informationsseiten wie orf.at, salzburg.com, derstandard.at, oe24.at sowie profil.at – und bei Seiten, die ihren technischen und sozialen Informationsvorsprung sichern sollen: microsoft.at, a1.net oder szene1.at.

Diese und weitere Informationen hat Integral in der aktuellen Ausgabe des Austrian Internet Monitor-Consumer (AIM-C) gesammelt. Der AIM-C wird auf Basis von insgesamt 12.000 telefonischen Interviews pro Jahr (3.000 pro Quartal) durchgeführt und liefert seit 1996 kontinuierlich Informationen über Nutzung und Entwicklungsperspektiven von Internet und anderen Kommunikationstechnologien. (pi/rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr
  • abaton EDV-Dienstleistungs GmbH

    abaton EDV-Dienstleistungs GmbH VPN, Überwachungssysteme, SPAM-Filter, Notfalls-Rechenzentren, Firewalls, Datensicherung, Backup und Recovery Systeme,... mehr
  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH

    customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen, User Helpdesk-Systeme und Hotlines, Systempflege- und Wartung, Outsourcing, IKT-Consulting, Facility Management,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: