Facebook erhält Markenrecht für "Face" Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


24.11.2010 pte

Facebook erhält Markenrecht für "Face"

Facebook steht unmittelbar davor, sich das Markenrecht am Wort "Face" zu sichern. Dem Antrag des Social Networks haben die Patentbehörden bereits zugestimmt.

Das Unternehmen muss nur noch kleinere Formalitäten erfüllen, um das Wort künftig sein Eigen nennen und vermarkten zu können, berichtet der Technologieblog TechCrunch. Demnach hat es nun drei Monate Zeit, sich die Marke endgültig zu sichern. Dazu muss Facebook noch eine Nutzungserklärung abgeben, den Begriff "Face" ohne "book" in seinem Produkt etwa in Form eines neuen Dienstes verwenden und die anfallende Gebühr bezahlen.

TELEKOM-DIENSTE BETROFFEN "In Verbindung mit dem Wort 'Face' gibt es eine ganze Reihe an geschützten Marken", heißt es vom Österreichischen Patentamt auf Nachfrage des Nachrichtendienstes pressetext. Das U.S. Patent And Trademark Office hat Facebook nunmehr aber das Recht auf den alleinstehenden Begriff als Marke in Aussicht gestellt. Dieses greift laut Mitteilung der Behörde bei der Verwendung in "Telekommunikationsdiensten, die Online-Chat-Räume und Foren zur Übermittlung von Nachrichten zwischen Computer-Usern über allgemeine Interessen und Sozial- sowie Unterhaltungsthemen bieten". Dezidiert nicht betroffen sind Services mit Fokus auf Motoren und Autos.

Facebook ist beim Schutz der eigenen Marke nicht zimperlich. So hält beispielsweise der Streit mit der Parodie-Website Lamebook wegen der vorgeblichen Verletzung von Markenrechten bereits seit geraumer Zeit an. Mit dem Recht auf "Face" kann der Konzern seine Marktmacht weiter ausbauen. Webseiten, die das Wort "book" verwenden, hatte das Unternehmen bereits in mehreren Fällen mit rechtlichen Mitteln verfolgt. (pte)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: