Zahl der Internet-Verweigerer ist stark gesunken Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


10.12.2010 Christof Baumgartner/apa

Zahl der Internet-Verweigerer ist stark gesunken

Der Anteil der Österreicher, die sich dem Internet so gut wie verweigern, hat sich innerhalb des vergangenen Jahrzehnts auf 36 Prozent nahezu halbiert. Umgekehrt hat sich die Anteil derer, die täglich online sind, auf 42 Prozent verdreifacht.

Das ergab der Vergleich von Umfrageergebnissen aus mehreren Jahren im Rahmen der "Österreichischen Verbraucher Analyse" des Linzer Meinungsforschungsinstitutes IMAS mit tausenden Befragten. Demnach erklärten aktuell 42 Prozent, sie würden das Internet nahezu täglich nutzen, 63 Prozent sind zumindest einmal pro Monat im Netz. Nur 36 Prozent nutzen es kaum oder gar nicht. Vor zehn Jahren betrugen die entsprechenden Prozentzahlen 14, 32 und 69 Prozent. Nicht ganz überraschend nutzen überdurchschnittlich jeweils gebildetere, jüngere oder urbanere Menschen dieses Kommunikationsmittel. Je älter oder einfacher gebildet jemand ist, umso eher bleibt er der virtuellen Welt fern.

Hauptsächlich verwendet wird das Internet für das Versenden und Empfangen von privaten E-Mails (71 Prozent), von beruflichen E-Mails (41 Prozent), zur Nutzung als Nachschlagewerk (54 Prozent), zum Auffinden von Adressen (41 Prozent) und zu Preisvergleichen (44 Prozent). Im Mittelfeld der Nutzungshäufigkeit liegen das Online-Banking (39 Prozent), Bildungszwecke (38 Prozent) und der Abruf von Informationen über das Wetter (37 Prozent) sowie Fahrpläne (36 Prozent). 34 Prozent geben an, in sozialen Netzwerken und Ähnlichem zu surfen. Ein knappes Drittel nutzt das Web für Veranstaltungshinweise, 31 Prozent für Spiele jeglicher Art.

Am unteren Teil des Rankings zeigt sich, dass nur knapp ein Viertel Informationen über Politik und Wirtschaft sucht. Ebenso viele verwenden das Internet zum Lesen von Online-Zeitungen und Zeitschriften. Die Zunahme der Informationsmöglichkeiten führe nicht zu einer Verbreiterung der Erfahrungshorizonte der Bevölkerung, sondern zu einer immer schärferen Selektion der Inhalte nach den eigenen Interessen, analysieren die Meinungsforscher. 72 Prozent der Internet-User ist noch nie der Gedanke gekommen, zu viel Zeit dafür aufzuwenden. Nur 16 Prozent haben Zweifel am Ausmaß des zeitlichen Investments. Nur zehn Prozent möchten gewisse Informationen über die eigene Person im Internet löschen. 23 Prozent sind der Meinung, dass Freunde und Verwandte eher zu viel über ihr Privatleben preisgeben.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr
  • VOQUZ Technologies GmbH

    VOQUZ Technologies GmbH Öffentliche Verwaltung, Maschinen- und Anlagenbau, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung, Product Lifecycle Management (PLM), Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS),... mehr
  • Arrow ECS Internet Security AG

    Arrow ECS Internet Security AG WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzwerk-Betriebssysteme, Office Software,... mehr
  • ITSDONE GRUPPE

    ITSDONE GRUPPE Office Software, Kaufmännische Software (ERP), Datenbanken, Server-Betriebssysteme, Programmiersprachen, Betriebssysteme für PCs, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: