Operation Payback: 16-Jähriger festgenommen Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


12.12.2010 pte

Operation Payback: 16-Jähriger festgenommen

In den Niederlanden ist ein 16-Jähriger verhaftet worden, der im Verdacht steht, an den Angriffen auf Server von Unternehmen beteiligt gewesen zu sein, die sich von Wikileaks distanziert haben.

Die unter dem Namen "Anonymous" operierende Untergrundgruppe hat Unternehmensserver mit DDoS-Attacken außer Gefecht gesetzt. Als Begründung wurde die Verfolgung von Julian Assange und seiner Enthüllungsplattform Wikileaks genannt.

Prominente Opfer waren in den vergangenen Tagen unter anderem die Kreditkartenfirmen Visa und Mastercard, die die Weiterleitung von Spendengeldern an Wikileaks unterbunden haben. Ebenfalls im Visier stand die Webseite der schwedischen Staatsanwaltschaft, die gegen Assange wegen des Verdachts auf Vergewaltigung ermittelt. Nach der Verhaftung in den Niederlanden wurde offensichtlich auch ein Angriff auf die Seite der niederländischen Staatsanwaltschaft gestartet. Die Homepage der Behörde war zeitweise nicht erreichbar.

TEILWEISE GESTANDEN Der junge Mann hat nach Angaben der niederländischen Behörden bereits die Beteiligung an Angriffen auf die Kreditkartenfirmen Visa und Mastercard gestanden. Computer und Datenträger wurden beschlagnahmt und werden nun ausgewertet. Allerdings vermutet die Polizei, dass der 16-Jährige Teil einer größeren Gruppe von Hackern ist.

Anonymous hat in einer Veröffentlichung erklärt, dass man für ein "offenes und freies Internet" kämpft. An dem "Datenkrieg" seien mittlerweile Tausende beteiligt, so ein Sprecher gegenüber der BBC. Die Gruppe rekrutiert ihre Helfer in sozialen Netzwerken und fordert sie auf, ein Programm herunterzuladen, das den Rechner in ein Botnetz einbindet. Mithilfe dieses weltweiten Computernetzwerks werden Server angegriffen, indem sie mit Anfragen bombardiert werden. (pte)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • VOQUZ Technologies GmbH

    VOQUZ Technologies GmbH Öffentliche Verwaltung, Maschinen- und Anlagenbau, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung, Product Lifecycle Management (PLM), Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS),... mehr
  • ITSDONE GRUPPE

    ITSDONE GRUPPE Office Software, Kaufmännische Software (ERP), Datenbanken, Server-Betriebssysteme, Programmiersprachen, Betriebssysteme für PCs, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr
  • HATAHET productivity solutions GmbH

    HATAHET productivity solutions GmbH Individual-Softwareentwicklung, Migrations-Management, Programmierung, System- und Netzwerk-Tuning, Systemintegration und Systemmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: