Goldesel: Twitter verdreifacht Werbeeinahmen Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


26.01.2011 pte

Goldesel: Twitter verdreifacht Werbeeinahmen

Wie das Marktforschungsunternehmen eMarketer in einem aktuellen Bericht prognostiziert, wird es dem Micro-Blogging-Dienst 2011 gelingen, seine Werbeeinnahmen im Vergleich zum Vorjahr zu verdreifachen.

Diese sollen schon im zweiten Jahr nach dem Einstieg ins Werbegeschäft von anfänglich 45 Mio. auf satte 150 Mio. Dollar steigen. Doch damit nicht genug: Bis 2012 sollen die entsprechenden Einkünfte den Experten zufolge sogar auf 250 Mio. Dollar nach oben klettern.

"Ich glaube, dass diese Prognosen durchaus realistisch sind", meint Microblog-Experte Günter Exel gegenüber der Nachrichtenagentur pressetext. Was die Entwicklung des Werbegeschäfts von Twitter betrifft, sei mit einem "konstanten, nachhaltigen Wachstum" zu rechnen. "Die längerfristige Perspektive zeigt auch für 2012 einen klaren weiteren Aufwärtstrend. Ich gehe davon aus, dass der angepeilte Wert von 250 Mio. Dollar dann noch überschritten wird", schätzt Exel.

Interesssant ist, dass von den prognostizierten 150 Mio. Dollar an Werbeeinnahmen für 2011 lediglich elf Prozent außerhalb der USA generiert werden. Und das, obwohl sich die große Mehrheit der Twitter-User aus Nicht-US-Bürgern zusammensetzt. "In bestimmten Märkten wie den USA oder Großbritannien ist der Service derzeit noch viel besser aufgestellt", erläutert Exel. In letzter Zeit habe der Blogging-Dienst seine Fühler deshalb verstärkt Richtung Europa ausgestreckt.

FACEBOOK UNSCHLAGBAR Das Geschäftsmodell von Twitter gab Branchenexperten lange Zeit Rätsel auf. Niemand war sich so recht im Klaren darüber, wie und ob der Micro-Blogging-Service Kapital aus seiner Millionen-Nutzerschaft ziehen kann. Als die Plattform dann im April des vergangenen Jahres mit seinem Werbeprogramm gestartet ist, waren die Erwartungen zunächst nicht sehr hoch.

Mit seinen Werbeeinnahmen liegt der Micro-Blogging-Dienst aber auch trotz der überaus positiven Prognosen deutlich hinter dem größten Konkurrenten Facebook zurück. Für den Marktführer erwartet eMarketer für 2010 Werbeerlöse in einer Gesamthöhe von rund 1,9 Mrd. Dollar. Im aktuellen Kalenderjahr soll die Online-Community knappe vier Mrd. und in 2012 sogar bereits 5,7 Mrd. Dollar mit Werbung verdienen. (pte)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr
  • MIC – managing international customs & trade compliance

    MIC – managing international customs & trade compliance Supply Chain Management, Kaufmännische Software (ERP), Expertensysteme, E-Procurement und Supply Chain Management, B2B Dienste und Lösungen mehr
  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr
  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: