"3" öffnet sein Mobilfunknetz für neue Anbieter "3" öffnet sein Mobilfunknetz für neue Anbieter  - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


"3" öffnet sein Mobilfunknetz für neue Anbieter

Der Mobilfunkanbieter "3" öffnet sein Netz für virtuelle Netzbetreiber - also Anbieter, die kein eigenes Netz haben, aber auf eigene Rechnung und unter eigener Marke arbeiten.

© drei

Der Mobilfunkanbieter "3" öffnet sein Netz für virtuelle Netzbetreiber - also Anbieter, die kein eigenes Netz haben, aber auf eigene Rechnung und unter eigener Marke arbeiten. Der kleinste Handynetzanbieter kommt damit der EU-Kommission entgegen, die Bedenken gegen den Kauf von Orange durch "3" hat.

"3 kann derzeit keine Details veröffentlichen, da das Verfahren weiterhin läuft und noch vertraulich ist, kann aber bestätigen, dass man sich grundsätzlich auf ein Modell mit der Kommission geeinigt hat, das nun am Markt getestet wird", heißt es kryptisch in einer Aussendung von "3". Im Rahmen dieses Lösungsangebotes wird "3" ein Referenz-Offert auf seiner Website publizieren, "das virtuellen Mobilfunkbetreibern (MVNOs) über einen längeren Zeitraum einen umfassenden Zugang zu seinem Netz ermöglicht und wird zudem eine MVNO-Vereinbarung mit einem ersten geeigneten Käufer zeitgleich mit dem Merger eingehen".

Diesbezüglich sei mit einem in Österreich bereits aktiven Player ein Vorvertrag (MoU) unterzeichnet. Namen wurde keiner genannt. In den Medien wurde zuletzt mehrfach der Festnetz- und Internetanbieter UPC genannt, dieser wollte auf APA-Anfrage das Gerücht nicht kommentieren.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr
  • Dimension Data Austria GmbH

    Dimension Data Austria GmbH Call Center, IKT-Consulting, Migrations-Management, Outsourcing, Systemintegration und Systemmanagement, Systempflege- und Wartung mehr
  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr
  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: