"Wir haben die Weisheit nicht mit dem Löffel gefressen" "Wir haben die Weisheit nicht mit dem Löffel gefressen" - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


03.09.2012 :: Printausgabe 18/2012 :: Rudolf Felser +Premium Content

"Wir haben die Weisheit nicht mit dem Löffel gefressen"

Gerhard Laga von der WKÖ über Social Media bei KMU.

© WKÖ/Wilke





Gerhard Laga ist Leiter des WKÖ E-Center, das sämtliche »E-Aktivitäten« der Wirtschaftskammer Österreich bündelt. Die Schwerpunkte liegen unter anderem in der Organisation des E-Day und der Telefit-Shows, die sich mit aktuellen Entwicklungen in der IKT befassen, aber auch in der Herausgabe der Social Media Guidelines, die insbesondere KMU bei ihren ersten Schritten im Social Web unterstützen sollen. Aktuell wird – mit Unterstützung der Community – an der kommenden Version 4.0 gearbeitet. Im Gespräch mit der COMPUTERWELT erzählt Laga von den Anfängen der Guidelines, »Crowd Thinking« und gibt KMU Tipps für den Einstieg in Social Networks.

Seit wann gibt es die Social Media Guidelines der WKÖ?

Gerhard Laga Ende 2009 kam die erste Version heraus. Die Version 2.0 folgte ein halbes oder dreiviertel Jahr später. Es war klar, dass das kein statisches Thema ist, und sich die Plattformen immer weiterenwickeln – und auch wir dazulernen. Das Interesse war sehr groß.

Richten Sie sich damit nur an KMU?

Die aktuelle Version 3.0 haben wir mit Capgemini weiterenwickelt, sie richtet sich auch an größere Unternehmen. Was KMU betrifft haben wir eigenes Know-how, Capgemini ist bei großen Unternehmen gut aufgestellt. Es sind drei neue Tipps hinzugekommen. Die Änderungen von 2.0 auf 3.0 sind wesentlich größer als von 1.0 auf 2.0 – wir wollten die Guidelines auch größeren Unternehmen anbieten können.

Aktuell rufen Sie deutlicher als früher die Community zur Beteiligung an den Guidelines auf. Warum jetzt?

Wir haben in der Fabasoft Folio Cloud die richtige Plattform gefunden. Wir haben immer schon via Mail zu Feedback aufgerufen. Wir wollten diesen Prozess transparenter machen, damit jeder sein Statement öffentlich abgeben kann. Wir wollen so auch bewusst zur Diskussion anregen. Wir wissen, dass wir nicht die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben. Es soll ein Innovationskreislauf entstehen. Die Community kann bis Ende des Jahres Feedback geben, daraus wird die Version 4.0 – und dann kann man wieder Feedback abgeben. Quasi »Crowd Thinking«.

Sie sagen, Unternehmen sollten sich auf jeden Fall ins Social Web stürzen, lieber unüberlegt als überhaupt nicht. 

Ich glaube das Wesentliche – fern von jeder Technologie und Plattform – ist, dass sich die Art der Kommunikation verändert. Selbst wenn Facebook den Bach runtergehen sollte und Xing und Linkedin nicht mehr da sind – was unwahrscheinlich ist – bleibt diese Art der Kommunikation bestehen. Kleine Unternehmen, die immer schon persönlich kommuniziert haben, haben hier Vorteile. Schwerer haben es da große Unternehmen. In sozialen Medien zeigt sich die Macht des Einzelnen, das sollten alle Unternehmen bedenken. Ich habe nicht gemeint, dass jedes Unternehmen auf Facebook sein muss. Man sollte sich mit den geänderten Kommunikationsmöglichkeiten beschäftigen. 

Wie sollten KMU in Social Networks starten?

Der erste Schritt wäre es mit den Mitarbeitern zu reden, ob sie schon Erfahrungen in Social Networks haben, und mit ihnen eine Bestandsaufnahme zu machen ob Kunden in den sozialen Medien bereits über das Unternehmen kommunizieren. Dann sollten sie überlegen ob es nicht branchenspezifische Plattformen gibt, die enger sind als Facebook. Man sollte Streuverluste nach Möglichkeit vermeiden. Man kann natürlich auch auf Facebook das selbe posten wie auf der spezialisierten Plattform. Das wichtigste ist zu wissen, dass es nicht nur Facebook gibt. Außerdem sollte man überlegen, was man überhaupt will, und sich Ziele setzen. Etwa ob man Mitarbeiter suchen, Neukunden generieren oder Kundenbindung betreiben will.

Ist die Awareness für Social Networks bei österreichischen KMU mittlerweile weit genug fortgeschritten?

Am Anfang haben sich viele aus Neugier registriert sowie um den eigenen Namen zu schützen. Jetzt ist das Interesse an der professionellen Nutzung stärker. Auch bei unseren Veranstaltungen, wie der Telefit-Roadshow und dem E-Day, steigt das Interesse an diesem Thema.

Das Gespräch führte Rudolf N. Felser.

Gerhard Laga

1996 schloss Laga sein Studium am Juridicum der Uni Wien ab. Während seines Doktoratstudiums verbrachte er ein Semester am Norwegian Research Center for computers and law. 1998 dissertierte er zum Thema »Rechtsprobleme im Internet«. Nachdem Gerhard Laga von 1998 bis 2001 bei der WKÖ tätig war, wechselte er von 2001 bis 2003 als nationaler Experte in die EU-Kommission, Generaldirektion Binnenmarkt, in Brüssel. Seit Mai 2004 ist er wieder bei der WKÖ und leitet dort das E-Center, das sämtliche »E-Aktivitäten« der WKÖ koordiniert und unterstützt. 

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • selectyco Media Solutions GmbH

    selectyco Media Solutions GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen mehr
  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr
  • Bechtle IT-Systemhaus Österreich

    Bechtle IT-Systemhaus Österreich WLAN-Systeme, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Server-Betriebssysteme, Verschlüsselungs- und Kryptografie Software, Security Audits, Notfalls-Rechenzentren,... mehr
  • Dicom Computer VertriebsgesmbH

    Dicom Computer VertriebsgesmbH WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzkomponenten, Mobile Lösungen und Applikationen,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: