Internet-Identitäten Internet-Identitäten - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


19.10.2012 :: Printausgabe 21/2012 :: Christof Baumgartner/pi +Premium Content

Internet-Identitäten

Prominente Diskussionsrunde zur Rolle des Internet in Wien.






Nichts weniger als die Frage, wie das Internet unser Denken beeinflusst, stand auf dem Programm des elften Futuretalks der Telekom Austria. Generaldirektor Hannes Ametsreiter lud dazu hochkarätige Denker zu sich auf das Podium um dieses Thema zu diskutieren. Geladen waren Google-Ideas-Director Jared Cohen, Eli Pariser, Autor von "The Filter Bubble", und der slowenische Philosoph Slavoj Žižek. Der Titel der Veranstaltung, zu der schon Al Gore, Internet-Erfinder Sir Tim Berners-Lee und Apple-Mitbegründer Steve Wozniak zu Gast waren, lautete heuer "Me Myself And I. How does the Internet shape our thinking?"

In seinem Eröffnungsstatement wies Cohen darauf hin, dass es mittlerweile deutlich mehr digitale Identitäten als Menschen gibt. Internet-User registrieren sich auf unterschiedlichen Plattformen und legen damit auch den Grundstein für ein weiteres Ich oder auch mehrere Identitäten. Daher sei es die wichtigste Aufgabe, die Internetkompetenz zu fördern. Eltern müssten mit ihren Kindern darüber sprechen, noch bevor sie mit ihnen über Safer Sex reden.

Žižek beschrieb das Internet als das meist zensurierte Medium. Die Algorithmen von Google, Facebook und Co. würden dabei die klassischen Medien als Gatekeeper zunehmend ablösen. Dabei werde es immer schwieriger, zu erkennen, welche Dinge vorenthalten werden oder "zu wissen, was wir nicht wissen". Außerdem vertrat er die Meinung, dass Menschen in ihren digitalen Handlungen eher das ausleben, was sie sind, da hier Schranken und Konventionen wegfallen, die in der realen Welt gelten. Die digitale Sphäre fördere so die narzisstischen Neigungen der Menschen. Das mache sich mehr und mehr auch in der realen Welt bemerkbar. Er sprach von einem Verschwinden der Öffentlichkeit. (cb/pi)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Dicom Computer VertriebsgesmbH

    Dicom Computer VertriebsgesmbH WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzkomponenten, Mobile Lösungen und Applikationen,... mehr
  • ETC - Enterprise Training Center

    ETC - Enterprise Training Center E-Learning, Datenschutz, B2B Dienste und Lösungen, Outsourcing, IT-Personalbereitstellung, Aus- und Weiterbildung mehr
  • Arrow ECS Internet Security AG

    Arrow ECS Internet Security AG WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzwerk-Betriebssysteme, Office Software,... mehr
  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: