Website räumt mit Benachrichtigungs-Mails auf Website räumt mit Benachrichtigungs-Mails auf - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


28.10.2012 pte

Website räumt mit Benachrichtigungs-Mails auf

Die Internetseite NotifyMeNot bietet Usern die Möglichkeit, nervige Benachrichtigungs-E-Mails von sozialen Medien und anderen Internet-Anbietern abzustellen. Das Portal funktioniert nicht automatisch, sondern enthält detaillierte Anweisungen, die Usern dabei helfen, ihre Posteingänge zu schonen.

Internet

© zothen - Fotolia.com

Gleichzeitig sollen die Nutzer auch zu mündigeren Medienkonsumenten erzogen werden. Die Seite wurde von Jared Goralnick gegründet, der mit AwayFind bereits ein ähnliches Projekt ins Leben gerufen hat. "Die Flut an Benachrichtigungen ist, gerade wenn ein User mehrere Netzwerke nutzt, so groß, dass die Postfächer übergehen, wenn die Nutzer die Einstellungen nicht anpassen. Die Einstellungen sind aber oft schwer zu finden und ändern sich auch noch laufend, weshalb viele User überfordert sind. Ich weiß sogar von Personen, die einem Netzwerk den Rücken gekehrt haben, weil sie von den E-Mails genervt waren und die Einstellungen nicht finden konnten. Eine Seite, die Nutzern zeigt, was zu tun ist, ist eine gute Idee", sagt Social-Media-Beraterin Natascha Ljubic gegenüber der Nachrichtenagentur pressetext.

Goralnick will mit seinen Systemen User vor ihren eigenen überfüllten Online-Briefkästen retten. NotifyMeNot bietet Nutzern die Möglichkeit, die Benachrichtigungs-Mails von Diensten wie Facebook, Google+, Twitter, Facebook, Amazon und anderen individuell anzupassen. Auf der Startseite können Besucher mit einem Klick das gewünschte Angebot auswählen und landen dann direkt auf ihrer entsprechenden Profilseite. Mit Schritt-für-Schritt-Anweisungen können die User dann ihre Einstellungen so anpassen, dass die Spam-Flut auf das gewünschte Maß reduziert wird.

"Die Betreiber versuchen natürlich alles, um ihre Netzwerke noch enger zu verknüpfen und die Kommunikation am Laufen zu halten. Deshalb haben sie Interesse daran, möglichst viele Benachrichtigungen zu verschicken", erklärt Ljubic.

Das Angebot ist kostenlos. Der Plan ist, dass zufriedene Kunden auch das kostenpflichtige AwayFind nutzen wollen. Dort zahlen User nach einer Gratis-Testphase Geld dafür, dass sie von ihren Smartphones nur noch über wirklich wichtige Nachrichten in Kenntnis gesetzt werden. NotifyMeNot soll hingegen auch in Zukunft gratis bleiben. Dass die Überarbeitung der Einstellungen im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten wie UnsuscribeDeals.com nicht automatisch abläuft, sieht der Gründer von NotifyMeNot als Vorteil. "Wir wollen, dass die User die Einstellungen verstehen und nicht bloß auf einen Knopf drücken", so Goralnick.

Dieser Ansatz hat auch noch einen weiteren Vorteil. "Ein automatisiertes System benötigt Zugang zu meinem Account, was ein Sicherheitsrisiko darstellt", so Ljubic. (pte)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • T-Systems Austria GesmbH

    T-Systems Austria GesmbH WLAN-Systeme, VPN, Voice Mail Dienste, Videokonferenz-Systeme, Unified Messaging Dienste, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management,... mehr
  • Dimension Data Austria GmbH

    Dimension Data Austria GmbH Call Center, IKT-Consulting, Migrations-Management, Outsourcing, Systemintegration und Systemmanagement, Systempflege- und Wartung mehr
  • ETC - Enterprise Training Center

    ETC - Enterprise Training Center E-Learning, Datenschutz, B2B Dienste und Lösungen, Outsourcing, IT-Personalbereitstellung, Aus- und Weiterbildung mehr
  • DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten.

    DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten. Enterprise Application Integration, Datenbanken, Business Intelligence und Knowledge Management, Tools, Server-Betriebssysteme, Middleware, Betriebssysteme für PCs,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: