Online Gaming ist Volkssport Online Gaming ist Volkssport - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


06.12.2012 Rudolf Felser

Online Gaming ist Volkssport

80 Prozent der Bevölkerung sind online. Die wichtigsten Motive für die Internetnutzung sind laut einer Integral-Umfrage Kommunikation, Information und Unterhaltung.

71 Prozent der Internetnutzer geben an, schon einmal online gespielt zu haben.

71 Prozent der Internetnutzer geben an, schon einmal online gespielt zu haben.

© Fotolia

Online Gaming ist dabei ein wichtiger Bestandteil des Unterhaltungsbedürfnisses: so geben 71 Prozent der Internetnutzer an, schon einmal online gespielt zu haben. Hier zeigt sich erwartungsgemäß ein Altersgefälle. Während acht von zehn unter 29-Jährigen bereits ein Online-Spiel gespielt haben, sind es bei den über 70-jährigen Internetnutzern 50 Prozent. Gleichzeitig bedeutet dies, dass sich immerhin jeder zweite Silver Surfer in dieser Altersklasse schon einmal auf die Spielwiese im Web begeben hat. Männer weisen eine vergleichbare Spielerfahrung wie Frauen auf.

Der durchschnittliche Spieler verbringt knapp zwei Stunden pro Woche mit Online Gaming. Die meiste Zeit investieren dabei Personen in Ausbildung. Immerhin 17 Prozent der Internetnutzer bekennen sich dazu, fast täglich online zu spielen. Am liebsten nutzt man dafür noch den stationären PC, gefolgt vom Laptop. Nur ein Drittel der Spieler gibt sich mit dem Handydisplay zufrieden, und Tablets spielen eine gänzlich untergeordnete Rolle bei den Spielgeräten.

Die beliebtesten Spiele sind Kartenspiele, gefolgt von Social Games in Sozialen Netzwerken und Lotteriespielen. Dies zeigt sich auch in der sozialen Orientierung beim Spielen: die Hälfte der intensiven Spieler tut dies großteils mit bzw. gegen andere Personen - wobei Fremde gegenüber persönlich Bekannten den Vorzug erhalten.

Der AIM-C wird von INTEGRAL Markt- und Meinungsforschung auf Basis von insgesamt 10.000 telefonischen Interviews pro Jahr (2.500 pro Quartal) repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 14 Jahren durchgeführt. Darüber hinaus liefern vertiefende Online-Befragungen Einblicke in Schwerpunkte der Nutzung neuer Medien. (pi)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: